Bürgerkoffer Wallau

Der Bürgerkoffer ist wieder da: Im Jahr 2025 kommt das Bürgerbüro mit einem mobilen Arbeitsplatz, gepackt in den Bürgerkoffer, in die Außenstelle Wallau. Zusätzlich zu den regulären Sprechstunden können so an jedem dritten Dienstag im Monat von 9 bis 12 Uhr Dienstleistungen, wie beispielsweise die Beantragung eines Reisepasses, angeboten werden. Ausnahme bilden die Monate April und Juli: Aufgrund der Schulferien findet in dieser Zeit kein Bürgerkoffer statt.

Konkret werden folgende Dienstleistungen angeboten:

  • Reisepass beantragen und nach Herstellung durch die Bundesdruckerei aushändigen
  • vorläufigen Reisepass ausstellen
  • Personalausweis beantragen und nach Herstellung durch die Bundesdruckerei aushändigen
  • vorläufigen Personalausweis ausstellen
  • Befreiung von der Ausweispflicht beantragen
  • Wohnsitz an-, um- und abmelden
  • Übermittlungssperren beantragen und bewilligen
  • Meldebescheinigungen ausstellen
  • Haushaltsbescheinigungen für die Kindergeldkasse ausstellen
  • Untersuchungsberechtigungsscheine ausstellen
  • Führungszeugnisse beantragen
  • Kirchenaustritt-Erklärungen entgegennehmen und bestätigen
  • Führerschein-Pflichtumtausch

     

  • 21.10.2025 - Termin fällt aus!!!
  • 18.11.2025
  • 16.12.2025
     

Termine 2026:

- Aufgrund der geringen Nachfrage findet der mobile Service jedoch nur noch alle zwei Monate statt. Die Termine sind jeweils an Dienstagen in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr. Der mobile Arbeitsplatz ist zu folgenden Zeiten nutzbar: 

  • 20. Januar 2026
  • 17. März 2026
  • 19. Mai 2026
  • 15. September 2026
  • 17. November 2026

In den hessischen Schulferien entfällt der Termin.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die anfallenden Gebühren können nur bar beglichen werden.