Ausländerbeirat

Die ausländischen Wahlberechtigten Hofheims wählen alle fünf Jahre einen Ausländerbeirat, der auf parlamentarischer Ebene ihre Interessen vertritt. Der Ausländerbeirat der Stadt Hofheim am Taunus besteht aus neun Mitgliedern. Am 14.03.2021 wurde ein neuer Ausländerbeirat gewählt. Alle 9 Mitglieder gehören der Hofheimer Internationalen Liste (HIL) an.

Mitglieder des Ausländerbeirates

VorsitzenderHaluk Kaya
  
Weitere MitgliederManal Abou Kaadan
 Nimet Aydin
 Yasemin Cakir-Kaya
 Benita Garcia Calvino de Alix
 Joao Ulrich Heep
 Veysi Mardin
 Amina Mesic

Angebote des Ausländerbeirats

Eine kleine Weltstadt: Menschen aus 134 Nationen in Hofheim gemeldet

Der Ausländerbeirat Hofheim hat sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Nach Angaben von Haluk Kaya, dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates, ist es die Aufgabe des Gremiums, „das Zusammenleben zwischen Migrantinnen und Migranten, Geflüchteten und Einheimischen in der Stadt positiv zu entwickeln.“ Im interkulturellen Bereich sei der Ausländerbeirat immer präsent – ob beim WiN-Fest in Hofheim-Nord, bei der Interkulturellen Woche, beim Internationalen Frauentreff oder bei anderen Anlässen. Ein weiterer Schwerpunkt sei die Arbeit für die Geflüchteten.

Bürgermeister Christian Vogt erläuterte, in Hofheim seien „Menschen aus 134 Nationen gemeldet. Viele Hofheimerinnen und Hofheimer stammen ursprünglich aus der Türkei, aus der Ukraine, aus Polen oder Kroatien. Einige kommen auch aus Gabun, Island oder Kuweit. Nur aus wenigen Staaten ist niemand bei uns gemeldet – zum Beispiel aus dem Vatikan. Unsere Kreisstadt ist zwar nicht groß – aber eine kleine Weltstadt ist Hofheim eben doch.“

Festrednerin war die Staatsministerin Heike Hofmann, seit Januar Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales. „Es ist gut, dass unser Land für sehr viele Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur zur Heimat geworden ist“, so die Ministerin. „Gegenseitige Achtung und Toleranz sind die Grundlage unseres Zusammenlebens.“

An der Veranstaltung nahmen viele Ehrengäste teil, darunter die Kreistagsvorsitzende Susanne Fritsch, die Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick, Erster Stadtrat Daniel Philipp, Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler, Enis Gülegen, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Ausländerbeiräte Hessen, und Atila Karabörklü, der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde Hessen. Auf der Bühne wurden die derzeitigen und die früheren Mitglieder des Ausländerbeirates Hofheim geehrt.

In Hessen gibt es insgesamt 80 Ausländerbeiräte. Wahlberechtigt sind alle ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner. Wählbar, aber nicht wahlberechtigt, sind Deutsche, die durch Einbürgerung den deutschen Pass erworben haben. Die nächste Ausländerbeiratswahl findet in Hofheim 2026 zusammen mit der Kommunalwahl statt. Dem Gremium gehören neun Mitglieder an.

Ergebnis der Ausländerbeiratswahl

Am 14. März 2021 waren 4.411 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hofheim aufgerufen, den Ausländerbeirat zu wählen. 540 von ihnen, das sind 12,24 Prozent, gaben ihre Stimme ab.

Gewählt wurden neun Bewerberinnen und Bewerber der Hofheimer Internationalen Liste (HIL), die als einzige einen Wahlvorschlag eingereicht hat, in folgender Reihenfolge:

Benita Garcia Calvino de Alix
Ulrich Heep
Haluk Kaya
Amina Mesic
Veysi Mardin
Nimet Aydin
Yasemin Cakir
Raminullah Mohabat
Manal Abou Kaadan

540 Wählerinnen und Wähler haben am 14. März in der Kreisstadt Hofheim ihre Stimme für die Wahl zum Ausländerbeirat abgegeben, dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 12,24 Prozent bei 4.411 Wahlberechtigten.
Damit liegt die Stadt Hofheim leicht über dem Landesdurchschnitt, der mit 10,5 Prozent angegeben wird. Wie in vielen Städten und Gemeinden hat die Wahlbeteiligung zugelegt: bei der Wahl in 2015 waren es mit 156 Wählerinnen und Wählern noch 4,13 Prozent Wahlbeteiligung in Hofheim.

Vorsitzender Haluk Kayahaluk-kaya(at)hotmail.de 

Termine des Ausländerbeirats

Monat
Ausgewählte Filter: