Der offene Bücherschrank

Reger Austausch in den Köpfen

Eine gute Möglichkeit, Interessierten den Zugang zu Büchern zu vereinfachen, ist der offene Bücherschrank - ein Modell, das in einigen Städten erfolgreich praktiziert wird. Aus einem öffentlich zugänglichen, regendichten Schrank mit Glasfront können jederzeit Bücher entliehen, zurückgegeben, getauscht oder verschenkt werden. Das Vertrauensprinzip kann zur Verbesserung der sozialen Struktur beitragen.

Als Standort wurde der zentrale Quartiersplatz am Einkaufsmarkt gegenüber dem Stadtteiltreff ausgewählt. Angestoßen und koordiniert wurde das Projekt durch das Quartiersmanagement der NH ProjektStadt. Das Projekt ist ein echtes Gemeinschaftswerk aus einem breiten Netzwerk an Unterstützern. Der Schrank wurde von Auszubildenden von Signum unter der Leitung des Ausbildungsmeisters Metallbau geplant und erstellt.

Im Oktober 2012 wurde gegenüber dem Stadtteiltreff in der Homburger Straße der öffentliche Bücherschrank feierlich von Bürgermeisterin Gisela Stang und Erstem Stadtrat Wolfgang Exner im Beisein der zahlreichen Mitwirkenden enthüllt. Seit der Einweihung wird der Bücherschrank rege genutzt.