Das Zukunftspaket

Mit dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit stellt das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend junge Menschen in den Mittelpunkt und gibt ihnen einen Raum für Teilhabe und Engagement.

Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Mit dem Zukunftspaket werden kommunale Beteiligungsstrukturen nachhaltig gefördert und ausgebaut. Aus dem Zukunftspaket können in 2023 kommunale Angebote gefördert werden, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen geplant, entwickelt und umgesetzt werden.

An alle, die was bewegen wollen!

Am 29.03.2023 fand die erste Sitzung des Zukunftsausschusses statt. Diese Gruppe besteht mehrheitlich aus Hofheimer Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen aus verschiedenen Bereichen (Schule, Rathaus, außerschulische Bildung), welche die Teilnehmenden unterstützen und beraten können. Die anwesenden Kinder und Jugendlichen haben folgende fünf Projekte bzw. Angebote beschlossen:

  1. Die Durchführung von zwei Ferienfreizeiten
    Ganz besonders gedacht für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, mit ihren Eltern in den Urlaub zu fahren, und davon träumen, mal raus zu kommen. Gemeinsam mit einer Gruppe von Jugendlichen werden zwei einwöchige Urlaubstrips geplant. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt und die Zusammensetzung der Gruppe unterliegt bestimmten Kriterien. Interesse? Melde Dich bei uns und wir besprechen alles Weitere!

     
  2. Die Anschaffung und Gestaltung eines Bauwagen-Jugendtreffs
    In manchen Stadtteilen gibt es keinerlei Möglichkeiten für Jugendliche, sich in einem Raum zu treffen. Insbesondere im Winter ist das ein Problem. Geplant ist die Anschaffung, der Ausbau und die Gestaltung eines Bauwagens, der als mobiler Jugendtreff genutzt werden kann. Genau Dein Thema? Sei dabei!

     
  3. Ein generationsübergreifendes Kochprojekt
    Nach der Schule haben alle Hunger. Meistens wird irgendwas auf die Hand gekauft, was erstens nicht besonders gesund und dazu noch teuer ist. In vielen Familien wird aus unterschiedlichen Gründen nicht gekocht. Geplant ist ein Kochprojekt, in dem einmal pro Woche unter Anleitung einer erfahrenen Köchin oder eines Kochs gemeinsam gekocht wird. Lecker soll es sein, bezahlbar, aber fair und nachhaltig und nebenbei auch noch gesund. Kurz: Gemeinsam einkaufen, schnippeln, kochen, essen und Spaß haben. Interesse? Melde Dich bei uns.

     
  4. Musik-Workshops und Rap-Konzert
    Ein Konzert für Jugendliche von Jugendlichen. Begleitend mit Rap- und Veranstaltungstechnikworkshops soll gemeinsam ein Konzert geplant und veranstaltet werden. Unterstützt werden die teilnehmenden Jugendlichen vom Förderkreis Kultur Regional e.V. Selbst rappen, Licht- und Tontechnik bedienen, ein Konzert planen, organisieren und veranstalten. Interesse, dabei zu sein? Wir freuen uns auf Mitstreitende!

     
  5. Eine Kinder- und Jugenddisco
    Die Meinung der allermeisten Kinder und Jugendlichen ist, dass in Hofheim mehr los sein könnte! Von daher darf dieses Angebot nicht fehlen: eine Kinderdisco und eine Disco für Jugendliche. Wenn es gut läuft, vielleicht sogar regelmäßig? Lasst uns tanzen und melde Dich für die Veranstaltungsteams der Kinder- bzw. Jugenddisco in Hofheim!

Die beschlossenen Maßnahmen werden alle im Förderjahr 2023 umgesetzt. Weitere Informationen können beim Team Jugendarbeit erfragt oder hier auf der Seite regelmäßig nachgelesen werden.

Raclette für Jugendliche und Seniorinnen

Spaghetti, Ofengemüse und Raclette: Diese und andere Gerichte haben neun Jugendliche und zwei Seniorinnen zusammen im Haus der Jugend gekocht. Mit dabei waren auch zwei pädagogische Mitarbeiter und eine Kochkoordinatorin. Sechs Mal haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kochprojektes getroffen, um gemeinsam neue Lieblingsgerichte auszuprobieren. Zeit für Gespräche – und zwischendurch für eine Runde Tischkicker – gab es aber auch. Allen Beteiligten hat das Projekt gut gefallen. Deshalb soll es im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, weil das Projekt vom „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“, einem Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), gefördert wird. Die nächsten Termine werden noch bekannt gegeben.


In den offenen Treffs im Haus der Jugend ist gesunde Ernährung ein stetiges Thema und auch der Kochtrend in den sozialen Netzwerken hat das Interesse der Jugendlichen geweckt. Daher hat die städtische Jugendarbeit, in Kooperation mit dem SeniorenNachbarschaftsHilfe e.V., Anfang November ein generationsübergreifendes Kochprojekt ins Leben gerufen.

Gekocht wird immer freitags in der Küche im Haus der Jugend; die nächsten Termine sind 17.11./01.12./08.12. und 15.12.2023. Angesprochen sind alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren sowie Seniorinnen und Senioren jeden Alters. Die Kochgruppe berät im Vorfeld über das Gericht, kauft die Zutaten ein und bereitet es gemeinschaftlich zu. Ziele des Projekts sind - neben der Förderung einer bewussten und ausgewogenen Ernährung - der Spaß am gemeinsamen Kochen für Jung und Alt sowie ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln. 

Weitere Infos und Anmeldung über das Haus der Jugend, Burgstraße 30 in Hofheim; auch telefonisch unter 06192 202-550. 

Das Kochprojekt ist für alle Teilnehmenden kostenfrei, da es durch das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“, einem Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Bauwagen als mobiler Jugendtreff

Super Mario und Prinzessin Peach, Münzen und Herzen zieren den Bauwagen, der derzeit im Hof des Hauses der Jugend steht. Die Graffiti sind das Ergebnis eines Workshops, den das Haus der Jugend vom 1. bis zum 3. Dezember in Kooperation mit der Rap-School NRW für Jugendliche angeboten hat. Zunächst hat Dozent Monib den Teilnehmenden das so genannte „Sketching“ gezeigt: wie man also Graffiti auf dem Papier gestaltet. Dann konnten die Jugendlichen ihre neu gewonnenen Kenntnisse mit Sprühflaschen am Bauwagen erproben.

 

Im nächsten Schritt wird der Wagen gemeinsam mit den Jugendlichen ausgebaut, damit er anschließend als „mobiler Jugendtreff“ in die Stadtteile fahren kann. Finanziert wurde das Projekt durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit. Dabei handelt es sich um ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).


 

Erste Handgriffe im „Sprayen“ können Jugendliche am ersten Dezemberwochenende erlernen. Mit Unterstützung des pädagogischen Konzeptes der Rapschool NRW wird es bunt, wenn es gilt, dem Bauwagen des Haus der Jugend einen künstlerischen Außenanstrich zu geben.

Der Workshop findet statt am Freitag, 01.12.23 (15 – 20 Uhr), Samstag, 02.12.2023 und Sonntag, 03.12.2023 (jeweils von 11 – 16 Uhr). Die Anmeldung kann bis zum 24.11.2023 im Haus der Jugend erfolgen. Da sich das Kunst-Projekt über das Förderprogramm „Das Zukunftspaket“ finanziert, ist der Workshop für alle Teilnehmenden kostenlos.

„Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Gleich sechs Rapper traten im Rahmen der Interkulturellen Woche am 8. September 2023 im Alten Wasserschloss in Hofheim auf und feierten mit 250 Jugendlichen eine Premiere.

Die bekannten Wortakrobaten Kartalnulldrei, D1NO, Vokuz und Du Maroc sowie der junge Roni aus Hofheim und Ardan aus Flörsheim sorgten mit ihren deutschen Reimen und mitreißenden Beats für Stimmung. Doch es gab nicht nur Musik, sondern auch Zeit für Gespräche und Fotos mit den Rappern sowie kleine Geschenke zur Erinnerung an den Abend.

Eine Gruppe von 15 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren hatte zuvor an Workshops rund um das Thema Konzertplanung teilgenommen und konnten das Erlernte beim Auftritt der Rapper gleich umsetzen. Unterstützt wurden sie dabei vom Förderkreis Kultur Regional e.V. Die jungen Talente Roni und Ardan nutzten das Tonstudio im Haus der Jugend, um ihre Performance auf die Beine zu stellen.

Organisiert hat die Veranstaltung der Magistrat der Kreisstadt Hofheim am Taunus in Kooperation mit dem Förderkreis Kultur Regional e.V. Das Konzert war für die Jugendlichen kostenfrei, da es durch das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“, einem Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wurde. Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Dieses Jahr bietet das Haus der Jugend dank des Programms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums, eine Ferienfreizeit nach Berlin an. Die Busreise dauert vom 28. bis 31. August 2023 und führt in die Hauptstadt Berlin.

Die diesjährige Ferienfreizeit führt Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren in die Hauptstadt Berlin. In der Zeit vom 28. – 31. August 2023 können maximal 10 Teilnehmende auf Reisen gehen. Kosten fallen hierfür keine an; finanziert wird die Freizeit durch das Programm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums.

Begleitet werden die Jugendlichen von zwei Betreuerinnen und Betreuern. 

Für alle Fragen zur Reise steht das Team der städtischen Jugendarbeit gerne telefonisch unter 06192 / 202 550 oder per E-Mail unter  jugendarbeit@hofheim.de zur Verfügung.

Die Ferienfreizeit ist bereits ausgebucht (Anmeldeschluss war der 21. Juli 2023).

Unterwegs mit dem Kajak und im Kolosseum: Das Haus der Jugend hat für Hofheimer Jugendliche eine Ferienfreizeit in Istrien organisiert.

Eine gute Woche verbrachten die 17 Jugendlichen mit ihren Betreuern in einem Selbstversorgerhaus im kleinen und ruhigen Örtchen Liznjan. Das Programm war eine Mischung aus Sport, Kultur und Strand.

So sind die Jugendlichen durch die Städte Rovinj und Medulin gebummelt und haben beim Kajakfahren auf dem offenen Meer Mut und Durchhaltevermögen bewiesen. Auf der Halbinsel Kamenjak und im Wasserpark Istralandia konnte gebadet werden; in Pula wurde das Kolosseum als Wahrzeichen der Stadt besichtigt. „Es war eine gute Zeit, wir haben viele neue Eindrücke gesammelt“, so das Fazit der Gruppe.

Finanziert wurde die Freizeit vom Programm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 

An der Disco im Alten Wasserschloss haben mehr als 200 Kinder teilgenommen. Zur Musik eines echten DJs konnten die Kinder auf der schattigen Bühne tanzen. Außerdem gab es eine Seifenblasenmaschine, eine Saft- und Wasserbar und viele Spielgeräte aus dem Spielmobil.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Spielmobilteam und vom Haus der Jugend. Wegen der großen Nachfrage soll die Kinderdisco im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholt werden. Die Disco ging auf einen Beschluss des Kinderparlaments zurück. Finanziert wurde die Veranstaltung mit Mitteln aus dem „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“, einem Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.