Spielplatz großer Kletterfelsen

Qualität vor Quantität

Veraltete und kaum genutzte Kleinstspielflächen sollen im Rahmen des Freiflächenkonzepts aufgelöst werden. Dafür entstehen neben dem zentralen Fichtespielplatz weitere ansprechende Treff- und Spielzonen.

Eine dieser Spielzonen liegt in der Fichtestraße/Ecke Höchster Straße. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts konnte der Kletterfelsen im Frühjahr 2012 errichtet werden. 2013 folgte der zweite Bauabschnitt. Im Juni 2013 wurde eine Planungswerkstatt mit den Anwohnern rund um den Spielplatz durchgeführt.

Gefragt waren die Ideen und Erfahrungen der Bewohner rund um die Freifläche mit dem schon neu aufgestellten Kletterfelsen. Mehr als 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene folgten dem Ruf und sprudelten bei Kaffee, Keksen und Gegrilltem vor Ideen. 2014 wurden die Spielgeräte, u.a. ein Piratenschiff und eine Seilbahn, geliefert und aufgebaut.

Bei einer Mitmach-Aktion im Juni 2014 wurden die von Kindern der Pestalozzischule und der „Frechen Spatzen“ im Vorfeld gestalteten Holzplatten vor Ort am Zaun angebracht, gemeinsam Holzstelen von den Kindern bemalt und aufgestellt sowie der Platz an die Kinder zur Nutzung übergeben.