Bewegungsparkour

So alt wie man sich fühlt

Die demografische Entwicklung erfordert mehr Bewegungsförderung für Seniorinnen und Senioren. Das Training der motorischen Fähigkeiten beugt Stürzen und deren Folgen vor. Geistige und körperliche Aktivität steigern das subjektive Wohlbefinden. Die Teilhabe am sozialen Leben und die damit verbunden Lebensqualität werden gestärkt.

Als geeigneter Standort für einen sogenannten Bewegungsparcours wurde ein Areal der Hofheimer Wohnungsbau in der Kantstraße identifiziert. In den umliegenden Häusern leben überwiegend ältere Menschen.

Als Kooperationspartner konnten bereits im Vorfeld Kooperationspartner gewonnen werden, um durch gemeinsame Gruppenaktivitäten evtl. vorhandene Hemmschwellen abzubauen.

Die Bewohner wurden im Rahmen einer Entwurfswerkstatt im August 2011 aktiv mit in die Entscheidung eingebunden und konnten bei einer Bau-Mitmach-Aktion im April 2012 dann selber bei der Gestaltung mit Hand anlegen und Büsche und Sträucher pflanzen.