Onlineanmeldung - WebKita

Mit diesem neuen Online-Service wendet sich die Stadt Hofheim an alle jungen Eltern und Erziehungsberechtigten.

Über dieses Portal können sich Interessierte über die vielfältigen Betreuungsmöglichkeiten informieren und ihre Kinder vormerken lassen. Dazu gehören neben Tagespflegestellen auch städtische, kirchliche und freie Einrichtungen, die Krippen- und Kindergartenplätze in der Hofheimer Kernstadt sowie in den Ortsteilen anbieten.

Durch dieses Online-Verfahren entfallen zukünftig die Anmeldeformulare auf Papier. Eltern können sich in aller Ruhe vorab über Öffnungszeiten, Elternbeiträge und pädagogische Konzepte informieren und dann für die Einrichtungen ihrer Wahl ein Anmeldungsinteresse absenden. Bevor Kinder in eine Einrichtung aufgenommen werden, gibt es ein persönliches Kennenlernen zwischen Kind, Eltern und Einrichtungsleitung. Dies ist weiterhin von allen Beteiligten ausdrücklich gewünscht und bereits gängige Praxis.

Das Portal bietet drei Möglichkeiten, um die gewünschte Art, Ort und Zeitraum der Betreuung einzugrenzen: Die Verzeichnissuche, die Umkreissuche und die Kartensuche. Neben der Wunschbetreuung können Interessierte im Anmeldeformular maximal vier Ersatzwünsche auswählen. Die Stadtverwaltung bestätigt den Eingang der Interessenbekundung per E-Mail. Sie informiert auch die ausgewählten Betreuungseinrichtungen, die sich dann mit den Eltern in Verbindung setzen.