Fichtespielplatz

Im Sinner aller Generationen

Der städtische Spielplatz in der Fichtestraße inmitten der Zeilenbauten ist ein beliebter Aufenthaltsort für Jung und Alt.

Aufgrund der wenigen Sitzmöglichkeiten und deren Nähe zum vorhandenen Spielmobiliar gab es häufig Konflikte zwischen den Generationen. Dieser Bereich wurde deshalb in mehreren Bauabschnitten aufgewertet.

Die Bewohner wurden im Rahmen einer Entwurfswerkstatt und in Form eines ersten Bauwochenendes mit knapp 90 freiwilligen Helfern aktiv mit in die Entscheidung und Umsetzung eingebunden. Im ersten Schritt entstanden ein neuer Spielturm aus massivem Eichenholz mit Kletter- und Rutschmöglichkeit sowie eine Sitzecke mit seniorengerechten Mehrgenerationenbänken und mehrstufigen Sitzmöbeln.

Für den zweiten Abschnitt wurde der Spielplatzbereich mit Hecken eingefasst und neue Spielangebote vom Sandspiel über Rutschenhügel und Spielkuhlen bis hin zu Hängematten angelegt, ein Kräuterbeet gepflanzt und entlang des Weges von Kindern der Pestalozzi-Grundschule und des Kinder- und Familienhauses selbst erstellte Mosaike eingebaut. Auch bei dieser Baumaßnahme konnten die Anwohner und Kinder wieder bei einer Bau-Mitmach-Aktion selber mitwirken.

Den Abschluss feierten die vielen Helfer gemeinsam mit der Unterstützung durch das Haus der Jugend, das mit Grill, Spielekiste und Rapmobil angerückt war.