Weitere Veranstaltungen

Kulturprojekt "Wald"

In diesem Jahr – im Zeitraum Mai bis November 2024 – wird wieder ein kulturelles Gemeinschaftsprojekt der Kulturvereine und Künstler in Hofheim am Taunus durchgeführt.

Nach Erde, Wasser, Luft und Feuer wollen die Kulturschaffenden sich nun mit einem dem Thema „Wald“ befassen.

Der Wald ist schützenswert, es gibt viele Geschichten und Märchen, die im Wald spielen. Der Wald wurde besungen und Gedichte handeln von ihm. In Hofheim ist er auch ein bemerkenswertes Zeugnis für das Leben der Michelsberger Kultur. Für Viele ist er Ruhepol, Erholungsort und der neueste Trend ist Waldbaden.

Der Schwerpunkt bei den Veranstaltungen soll im kulturellen Bereich liegen.  Mögliche Veranstaltungen können

Ausstellungen, Führungen, Kindertheater, Konzerte, Lesungen, Malwettbewerbe, Theateraufführungen, Themen-Workshops, Spaziergänge, Exkursionen,  u.v.m. sein.

Künstler, Kulturvereine und Institutionen in Hofheim und den Stadtteilen, die vielleicht schon eine Veranstaltung in dem genannten Zeitraum geplant haben und die zu dem Thema passen würde, oder die sich vorstellen könnten sich zu beteiligen, haben die Möglichkeit beim Projekt „Wald“ mitzuwirken.

Alle Veranstaltungen werden in einer Broschüre zusammengefasst, die der Magistrat der Kreisstadt Hofheim am Taunus – Stadtkultur – herausgibt.

Darüber hinaus erscheinen die Aktionen im Internetkalender sowie im monatlichen Veranstaltungskalender und werden in der Presse überregional veröffentlicht. 

Anmeldeschluss ist der 15.03.2024.