Buccino

Durch private Kontakte von deutschen und italienischen Bürgerinnen und Bürgern hatte sich die Beziehung zwischen Hofheim am Taunus und Buccino bereits über einige Jahre hinweg entwickelt. Sie verfestigte sich im Laufe der Zeit durch Schüleraustausch, familiäre Kontakte und Besuche von Vereinen.

Am 31. Oktober 2008 wurde die Städtepartnerschaft, nachdem die beiden Stadtparlamente einer Verschwisterung zugestimmt hatten, offiziell besiegelt.

Die Stadt Buccino liegt in der Region Kampanien, zwischen der Provinzhauptstadt Salerno und Potenza, umfasst eine Fläche von rund 60 Quadratkilometern und zählt rund 6.000 Einwohner. Kindergärten, alle Schulformen bis zum Gymnasium, das von 600 Schülerinnen und Schülern besucht wird, die auch aus Nachbarorten kommen, sowie Sportanlagen, Anschluss an Bahn und Autobahn und anderes mehr sind vorhanden.

Arbeitsplätze finden sich im Industriegebiet ebenso wie in der Landwirtschaft, deren Hauptzweig die Herstellung von Olivenöl ist: Zur Erntezeit sind zehn Ölpressen in Betrieb.
Auch der Tourismus spielt eine Rolle. Buccino ist reich an Zeugnissen aus der Vergangenheit. Das große Erdbeben im Jahr 1980 zerstörte 90 Prozent der Altstadt. Beim Aufräumen und Wiederaufbau wurden und werden zahlreiche archäologische Funde aus dem VII. bis IV. Jahrhundert vor Christus gemacht.
Heute lassen sich bei einem Gang durch den städtischen archäologischen Park in der Via Santo Spirito Tempelfundamente aus der Mitte des 1. Jahrhunderts vor Christus, in der geweihten Zone von Santo Stefano eines der ältesten Fußboden-Mosaike Italiens, eine römische Straße, aber auch die normannische Burg und vieles mehr entdecken.


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften (FHS):

www.fhs-online.de
www.comune.buccino.sa.it

Buccino - Bürgerbegegnungen

Hofheimerinnen und Hofheimer erzählen ihre Geschichten, die sie in Buccino erlebt haben.

Mit den Worten „Benvenuti a Buccino“ begrüßte der neu gewählte Bürgermeister Pasquale Freda die Gäste aus Hofheim. Eine Delegation von 20 Personen besuchte die italienische Partnerstadt vom 29. September bis 03. Oktober 2023. 

Die Kommunalwahlen in Buccino lagen erst wenige Monate zurück und so waren die Hofheimer interessiert den neuen Bürgermeister und die Veränderungen in der Stadtverwaltung kennen zu lernen. Aber sehr groß war natürlich auch die Freude langjährige Begleiter der Städtepartnerschaft wieder zu sehen. Allen voran die Vorsitzende der „Amici di Hofheim“, Teresa d´Acunto.

Gemeinsam mit den Buccino Referenten Patrizia Bruni und Giuseppe (Pepi) Carleo hatte sie für ein sehr informatives und abwechslungsreiches Programm vor Ort gesorgt. Eine Führung in Buccino durch das Museum „Marcello Gigante“ und durch die Altstadt, dem antiken Volcei, erlaubten tiefere Eindrücke über das damalige und heutige Leben in unserer Partnerstadt und dieser Region Süditaliens.

Auf großes Interesse stieß am folgenden Tag der Besuch der Benediktinerabtei bei Cava de’ Tirreni. Das Kloster mit dem klangvollen Namen „Abbazia territoriale della Santissima Trinità di Cava de’ Tirreni“ liegt auf einem Hügel etwa drei Kilometer von der Stadt Cava de’ Tirreni entfernt, für die die Abtei der Ausgangspunkt der Entwicklung war. Besonders die Lage unterhalb einer Grotte und die Größe des Klosters, dessen Fundamente auf römischen Bauten ruht, beeindruckte. In der ebenfalls sehenswerten Stadt Cava de’ Tirreni gab es Gelegenheit zu einem kleinen Rundgang mit Imbiss. Im nicht weit entfernten Vietri, dem Tor zur Amalfiküste, konnte der Blick über das Mittelmeer schweifen. Beim Sonnenuntergang war im Restaurant im Freien am Meer ein typisch italienisches Abendessen gemeinsam mit den italienischen Gastgebern vorbereitet.

Neben einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die große Kathedrale, beeindruckt Salerno am nächsten Tag besonders durch sein historisches Stadtzentrum und der Vielzahl an Modegeschäften, Boutiquen, Feinkostläden und Cafés. Nicht wenige der Teilnehmer hatten sich schon auf diese Einkaufsgelegenheit gefreut und wurden auch recht schnell fündig.

Zum offizielle Abschiedsabend hatte die Stadt Buccino geladen, die auch für musikalische Unterhaltung sorgte. Pasquale Freda freute sich über die nun seit 15 Jahren bestehende Verbundenheit beider Städte und bekräftigte seinen Willen die Partnerschaftstreffen weiter zu unterstützen. Auch Teresa d´Acunto hob noch einmal die Bedeutung der Partnerschaft besonders in der heutigen Zeit hervor. Für die Hofheimer Delegation bedanken sich Bürgermeister Vogt und der stellv. Vorsitzende des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften (FHS) Hans-Jürgen Koblitz. Der Hofheimer Bürgermeister Vogt wies in seiner Rede auf eine Parallele zwischen ihm und seinem Kollegen in Buccino hin: Beide haben an einem 13. ihr Amt begonnen. Während in Deutschland dieser Tag mit vielen Unglücken in Verbindung gebracht wird, gilt in Italien dieser Tag als Glückstag. So will auch er seinen Amtsantritt an einem Freitag, den 13. im September 2019 als Glückstag sehen. In Italien gilt Freitag oder Dienstag der 17. als Unglückstag: „Nè di Venere, nè di Marte, nè si sposa, nè si parte“. Also weder an diesen Tagen verreisen oder zurückkommen und auch nicht heiraten oder scheiden.

Darauf will die Delegation dann bei ihrer nächsten Reise achten. Aber wiederkommen will man auf alle Fälle. Molte grazie!

von Matthias Hees

Via Hofheim in Buccino

Eine Abordnung der Stadt Hofheim sowie des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften e.V. war in der Zeit vom 21. bis 25. April 2022 in der Partnerstadt Buccino zu Besuch. Ziel dieser Reise war die Namensgebung der Straße „Via Hofheim“ im Ortskern von Buccino.

Nach der Ankunft am Flughafen Neapel wurden wir von unserem Mitglied Giuseppe Carleo begrüßt.

Nachdem wir den Bus bestiegen hatten, ging es gleich bei kühler Witterung auf schmalen Straßen Richtung Vesuv. Ab dem Parkplatz war es noch ca. eine halbe Stunde steiler Aufstieg bis zum Kraterrand. Ein starker Wind blies uns entgegen. Der Aufstieg und die Aussicht waren eine bewegende Erfahrung.

Anschließend fuhren wir dann, durchgefroren aber bester Laune, nach Buccino. Nachdem wir die Hotelzimmer in dem schönen Hotel Elia bezogen hatten, trafen wir uns alle wieder zum Abendessen im Hotel. Nun stießen auch die Verantwortlichen der Gemeinde Buccino und unseres Partnervereins „Ammici di Hofheim“ dazu. Es war ein schöner gemeinsamer Abend geprägt von der Wiedersehensfreude und interessanten Gesprächen.

Am Freitag nach dem Frühstück ging die Fahrt mit unserem Busfahrer Giulio zu dem Wasserfall „Oasi con le cascate I capelli di Venere“. Diese Sehenswürdigkeit wurde zu einem Weltkulturerbe erklärt und mit Fördermitteln der EU sehr schön hergerichtet. Bei regnerischem Wetter fand anschließend ein ausgiebiges Mittagsessen in der Nähe statt.

Der Abend wurde wieder mit einem Treffen und gemeinsamen Abendessen im Hotel beendet.

Der Samstag war nun der große Tag, wegen dem wir alle nach Buccino gereist waren. Im Rahmen eines Spaziergangs durch den alten Ortskern von Buccino wurden einige Plätze bzw. Straßen nach verdienten Bürgern der Gemeinde Buccino benannt. Hierbei hatten die Nachkommen dieser Bürger jeweils Gelegenheit ein paar Worte über das Leben ihrer Vorfahren zu sagen.

Als letztes kam dann die Benennung der Via Hofheim. Das neue Straßenschild und eine Informationstafel wurden feierlich enthüllt. Die Via Hofheim erstreckt sich aus dem alten Ortskern nahe der alten Kirche in Richtung dem Rathaus von einer Länge von ca. 350 Metern.

Danach fand eine Besichtigung der Firma Isoldi statt. Diese Firma produziert hochwertiges Olivenöl. Bei dieser Gelegenheit wurden die Vorräte für zuhause aufgestockt. Parallel dazu besuchten einige das Museum „Carlo Levi“, von einer Stiftung ins Leben gerufen.  

Im Anschluss an diesen Besuch haben wir uns gegen 14 Uhr im schönen Innenhof des Rathauses zu einem leichten Mittagessen versammelt. Nach einer kurzen Pause ging es dann in den Sitzungssaal des Rathauses. Hier wurden wir Zeugen der Ehrung von lebenden, verdienten Mitbürgern der Stadt Buccino. Sie wurden zu Ehrenbürgern ernannt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten auch die Repräsentanten unserer Delegation Gelegenheit, die Bedeutung der Städtepartnerschaft zu würdigen und das Augenmerk auf neue Projekte zu richten.

Am Sonntag nach dem Frühstück haben wir dann einen Ausflug in das nahegelegene Städtchen San Gregorio Magno unternommen. Hier haben sich junge Leute zusammengeschlossen, um einheimische Produkte aus dem Lebensmittelbereich biologisch herzustellen und zu vermarkten. Hierzu wurden Teile der Altstadt sehr schön und aufwendig restauriert. Uns wurde die Herstellung von Honig, Ricotta etc. erklärt. Zudem gab es eine Degustation der dort hergestellten Produkte und von Wein aus dem Ort.

Es war eine sehr interessante Reise, die insbesondere neben dem Wiedersehen alter Freunde, auch neue Perspektiven für den Ausbau der Städtepartnerschaft mit Buccino erbracht hat.

Ein großer Dank gilt auch unseren Gastgebern in Buccino und wir alle hoffen auf ein baldiges Wiedersehen, entweder zum Jugendprojekt Anfang Juni oder zur Jubiläumsfeier Ende Juni, zu der eine Delegation erwartet wird.

von Stephan Reimer & Sylvia Borroni-Reimer

Am 27. August starteten 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hofheim, darunter der jetzige Bürgermeister Christian Vogt, vom Rhein-Main-Flughafen in Richtung Neapel. 
Nach der Ankunft in Buccino fand vorerst die Begrüßung durch den Bürgermeister Nicolo Parisi und die Vorsitzende des „Associazione Amici di Hofheim“ Frau D`Acunto im Elia-Hotel statt. Danach trennte sich die Reisegruppe, einige fuhren zu den privaten Unterkünften ihrer Gastgeber, die anderen blieben im Hotel.
 

Am Mittwoch, 28. August, wurde ein Ausflug nach Paestum organisiert. Dort gingen manche an den Strand zum Baden, die Kulturbeflissenen besuchten den archäologischen Park mit den antiken Stätten und das dazugehörige Museum. Nach der Mittagszeit fuhren alle gemeinsam zu einem bekannten Urlaubs- und Badeort des Cilento, nach Santa Maria di Castellabate.

Am Donnerstag, 29. August, fuhr die Reisegruppe mit dem Bus zur berühmten Costiera Amalfitana und im Anschluss mit einem Ausflugsboot von Salerno aus entlang der Küste, zunächst nach Positano und zuletzt nach Amalfi.

Am Freitag, 30. August wurde die Gruppe zur „Oasi naturale Valle della Caccia“ gebracht. Die Natur- Oase Valle della Caccia ist ein Naturschutzgebiet ca. 450 ha groß und liegt unweit von Buccino in der Gemeinde Senerchia. Nach dem etwa 2 km langen Spaziergang aßen alle zusammen in einem „Waldgasthaus“. Am Abend dieses Tages wurde noch ein festliches Abendessen mit Musik und vielen Reden organisiert. Besonders die scheidende Bürgermeisterin Giesela Stang (sie bekam symbolisch den Schlüssel von Buccino), sowie der Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler wurden von den Gastgebern geehrt und stellvertretend mit Gastgeschenken bedacht.
Ebenso überreichten Günter Oswald und Andreas Hegeler Geschenke aus Hofheim an die Gastgeber. Der Abend endete bei durchwegs guter Stimmung tief in der Nacht.

Am Samstag, 31. August, stand der Besuch mit Führung durch das „Museo e Parco Archeologico Urbano M. Gigante“ sowie ein Rundgang durch Buccino auf dem Programm. Als besondere Überraschung hatten Schülerinnen und Schüler aus der „Deutschklasse“ des Liceo-Buccino Erläuterungen zu einzelnen Sehenswürdigkeiten sowie zur Stadtgeschichte Buccinos vorbereitet.

Eine weitere Überraschung war die Ankündigung, dass die alte, stufige Straße, die vom Rand des neuen Stadtzentrums in die obere, historische Altstadt führt, im kommenden Jahr den Namen „VIA HOFHEIM“ erhalten soll. Nach einer Pause ging es am Nachmittag per Bus in die Nachbargemeinde San Gregorio Magno zu einem Bummel mit Führung durch das alte Dorf und Verkostung lokaler Weine.

Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Reise war die gemeinsame Fahrt (am Sonntag, 01. September ) nach Matera (die Europäische Kulturhauptstadt 2019) und „Weltkulturerbe der Menschheit“ seit 1993. Nach einer ca. 2 stündigen Führung durch das alte Matera, der la Citta dei Sassi und dem Mittagessen hatten wir noch Zeit, die Stadt selbst zu erkunden.

Am Montag, 02.September, besichtigten wir die „Grotta di Pertosa-Auletta“, eine Anlage ausgedehnter und verzweigter Tropfsteinhöhlen. Zurück in Buccino überraschten unsere „Amici“ uns mit einem angerichteten Mittagsessen im Kreuzgang des Museums / Rathauses. Der danach verbleibende Nachmittag und Abend stand Allen zur freien Verfügung und wurde zum Erholen und Kofferpacken genutzt.

Am Abreisetag, Dienstag, 03. September, stand bis zur Abfahrt nach Neapel noch reichlich Zeit zur Verfügung. So dass wir noch in das benachbarte Bergdorf Romagnano al Monte fuhren und anschließend auf den Wochenmarkt in Buccino gingen. Anschließend ging es dann ab zum Bus und nach Neapel zum Abflug nach Frankfurt. Durch den Ausfall des planmäßigen Flugzeugs fand der allerdings dann erst am nächsten Tag statt, was nahezu alle Mitreisenden gut verkraftet hatten.

Unter diesem Motto stiegen am letzten Schultag 14 Schülerinnen und Schüler unter der Begleitung von Catia Dale und Ingrid Bender vom Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften e.V. in den Flieger nach Neapel. Mit einiger Verspätung, auch wegen eines ungeplanten Reifenwechsels, war die Ankunft in der Partnerstadt Buccino sehr spät, eher früh am Morgen des Samstags. Am Tag zuvor hatten wir erfahren, dass in Buccino am Samstag Schule ist und so war die Nacht sehr kurz.  

Um 8:20 Uhr ging es los mit Unterrichtsbesuch im Liceo Assteas in den diversen Deutschklassen mit der Deutschlehrerin Frau Ruggiero. Hier konnte man sehen und hören, wie in Italien die deutsche Sprache gelehrt wird. Die italienischen Schüler stellten sich auf Deutsch vor, die Schüler aus Hofheim versuchten es auf Italienisch und so wurde spielerisch ein wenig Italienisch gelernt. Ein Büffet, von den Gastgebern zubereitet, vermittelte erste Eindrücke in die italienische Küche. Im Raum waren Plakate aus dem Deutschunterricht über Leibniz Kekse, typisch deutsche Gerichte wie Schnitzel und Spätzle und den Steiffbären.  

Am Sonntag, bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen von 25 Grad fuhren wir und eine italienische Gruppe mit dem Bus nach Salerno, wechselten dann auf das Boot, das uns nach Amalfi brachte. In Amalfi konnten die Schüler das Städtchen in kleinen Gruppen erkunden und, alles was mit Zitronen zu tun hat, sehen und testen wie Seife, Sorbet, Schokolade, Kleidung, Handtücher u.v.a.m. 
Auch die Kathedrale St. Andreas in Amalfi war einen Besuch wert, war Amalfi doch eines der vier mächtigsten Seerepliken, die im Mittelalter bis 1135 Beziehungen zu vielen Ländern pflegte, besonders mit Gebieten im Osten und um Maghreb.
Am Nachmittag gab es einen Stopp in Salerno und unerwarteterweise waren einige Geschäfte geöffnet, so dass Shopping angesagt war. Eine Geburtstagstorte italienischer Art wartete auf Helena in Buccino, die an diesem Tag 16 Jahre alt wurde.

Der Montag begann mit Unterricht in Deutsch und unsere Schüler konnten ihre Szenen, die sie einstudiert hatten, vorstellen, ebenso ein sehr gutes Kreuzworträtsel über Sportarten und über Schulfächer. Bei der Englischlehrerin Frau Lordi, ging es um Vorurteile. Z.B. essen die Deutsche immer Schnitzel und tragen sie weiße Socke in Sandalen bzw. essen Italiener nur Nudeln und kommen immer zu spät?

Am Dienstag stand der Besuch der Stadt Buccino auf dem Programm. Angefangen mit einem Fußmarsch steil hinauf in das Städtchen begrüßte uns Frau Trimarco. Ihr übergaben wir im Sitzungssaal der Stadtverwaltung ein Gemälde von allen Partnerstädten, dass in Hofheim von Schülern aus allen Partnerstädten gemalt wurde und natürlich auch Schüler au Buccino beteiligt waren. Danach führten uns Schüler der Deutschklasse 4 durch den Ort und dozierten auf Deutsch über die alten Ausgrabungen des Volcei.  Auf der neu angelegten Straße, die nach unserer Stadt Hofheim benannt werden soll. Schließlich  erreichten wir die Burg von Buccino und hatten einen wunderbaren Rundblick. Für das Museum blieb leider wenig Zeit, da der Schulbus erreicht werden musste.

Am Mittwoch durften wir in den Computerraum der Schule und haben uns mit unseren Fotos und einem Flyer beschäftigt, der jetzt noch bearbeitet werden muss und dann in den Druck geht. Ein weiterer Spaziergang mit Frau D’Acunto im anderen Part der Stadt zeigte uns deren ehemals adligen Teil mit sehr schönen Häusern. Ein heiterer Abend in einer Pizzeria mit Pizze allerlei Art, mit Pommes, Kartoffeln und Pilzen und sogar mit Nutella, rundete den Aufenthalt ab.

Am Donnerstag hieß es Abschied nehmen und manchem fiel es schwer, hatte man sich doch so allmählich aneinander gewöhnt. Eine Einladung zu einem Jugendprojekt für das nächste Jahr im Juni wurde ausgesprochen und so hoffen alle auf ein Wiedersehen.

 

Für ältere Berichte wenden Sie sich bitte an das Team “Städtepartnerschaften” oder besuchen Sie www.fhs-online.de.