Personen-stands-Urkunden

Personen-stands-Urkunden
sind wichtige Papiere vom Amt.

Das Standes-Amt gibt Ihnen:

  • Geburts-Urkunden
    Wenn eine Person geboren wird.
  • Ehe-Urkunden
    Wenn 2 Personen heiraten.
  • Sterbe-Urkunden
    Wenn eine Person stirbt.

Das Standes-Amt sammelt die Urkunden
von allen Bürgern und Bürgerinnen.

Wir können Ihnen Kopien geben.
Wir machen auf die Kopien einen Stempel.
Der Stempel vom Amt zeigt: Die Kopie ist echt.
Das nennen wir: beglaubigen.

Sie bekommen die Urkunden nur für

  • sich selbst
  • Ihren Ehe-Partner
  • Ihre Eltern
  • Ihre Groß-Eltern
  • Ihre Kinder
  • Ihre Enkel.

Manchmal brauchen Sie die Urkunden im Amt.
Zum Beispiel:
Wenn Sie heiraten wollen.
Oder wenn Sie ins Ausland ziehen.

Dann fordern die Ämter die Urkunden an.
Dann können Sie die Urkunden
vom Standes-Amt bekommen.

Manchmal fordern andere Personen die Urkunden.
Zum Beispiel:

  • Verwandte
  • Anwälte
  • Banken
  • und Versicherungen.

Sie müssen ein rechtliches Interesse haben.
Das heißt: Sie müssen einen guten Grund haben.
Sie müssen uns dafür einen Nachweis zeigen.
Der Nachweis ist zum Beispiel:

  • eine Vollmacht von der Person.
    Das ist eine Erlaubnis,
    dass Sie die Urkunde abholen dürfen.
  • Oder ein Nachweis vom Gericht.
  • Oder ein Testament von der Person.

Es reicht nicht als Grund:
Wenn Sie etwas über Ihre Familie erfahren wollen.
Das ist kein rechtliches Interesse.
Dann bekommen Sie keine Urkunde.

Sie müssen die Urkunde bei uns beantragen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Persönlich:
    Sie können ins Standes-Amt kommen.
    Adresse:
    Stadtverwaltung Hofheim am Taunus
    Chinonplatz 2
    65719 Hofheim am Taunus
  2. Schriftlich:
    Sie bestellen die Urkunden:

    mit der Post
    Adresse:
    Stadtverwaltung Hofheim am Taunus
    - Standesamt -
    Chinonplatz 2
    65719 Hofheim am Taunus

    oder als E-Mail:
    Adresse: standesamt(at)hofheim.de

Wichtig:
Sie können die Urkunden
nicht telefonisch bestellen.

Das Standes-Amt kann Ihnen die Urkunden
nur persönlich oder schriftlich schicken.

Die Kosten stehen in der Gebühren-Tabelle.

Sie können bar bezahlen.
Mit Geld-Scheinen und Münzen.

Oder mit Ihrer EC-Karte und Pin-Nummer.
Die Karte bekommen Sie von Ihrer Bank.
Zusammen mit einer geheimen Pin-Nummer.
Damit können Sie Geld überweisen.

Wenn Sie die Urkunde schriftlich bestellen,
müssen Sie das Geld auf unser Konto überweisen.

Wenn Sie persönlich zu uns kommen,
bekommen Sie die Urkunden sofort.

Wenn Sie uns die Anfrage schicken,
bearbeiten wir sie so schnell wie möglich.