Personal-Ausweis ändern

Sie müssen Ihren Personal-Ausweis ändern lassen,
wenn sich Ihre Adresse ändert.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie nach Hofheim ziehen.
  • Oder wenn Sie in Hofheim umziehen.

Dann ändern wir Ihre Adresse im Personal-Ausweis.

Wichtig:
Wir können Ihren Namen nicht im Personal-Ausweis ändern.
Wenn Sie heiraten und sich Ihr Name ändert,
müssen Sie einen neuen Personal-Ausweis beantragen.

Adresse:

Stadtverwaltung Hofheim am Taunus
Chinonplatz 2
65719 Hofheim am Taunus

Öffnungs-Zeiten:

  • Montag bis Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr
  • Montag, Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Freitag zusätzlich von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: (06192) 202-270

E-Mail: buergerbuero(at)hofheim.de

Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis ändern lassen,
müssen Sie oft auch Ihre anderen Papiere ändern lassen.

Zum Beispiel:

  • Ihren Reise-Pass.
    In Ihrem Reise-Pass steht Ihr Wohn-Ort.
    Deshalb müssen Sie Ihren Reise-Pass ändern,
    wenn Sie aus einem anderen Ort nach Hofheim ziehen.
    Sie müssen Ihren Reise-Pass nicht ändern,
    wenn Sie in Hofheim umziehen.

Wichtig:
Sie müssen Ihren Reise-Pass auch ändern lassen,
wenn sich Ihr Name ändert.
Zum Beispiel: Weil Sie heiraten.
Und Sie den Namen von Ihrem Partner annehmen.

  • Ihre Fahrzeug-Papiere.
    Sie müssen Ihre Fahrzeug-Papiere ändern lassen:
    1. Wenn Sie in Hofheim umziehen.
    2. Wenn Sie von außerhalb nach Hofheim ziehen.
    3. Oder wenn Sie Ihren Namen ändern.

Wichtig:
Sie können auch Ihren Führer-Schein ändern lassen.
Aber das müssen Sie nicht tun.
Ihren Führer-Schein müssen Sie nicht ändern lassen

Nichts.
Das Ändern ist kosten-los.
Sie müssen nichts bezahlen.