Vereinsförderung: Zuschüsse für Hofheimer Sportvereine

Hofheimer Sportvereine werden auch in diesem Jahr mit rund 150.000 Euro durch die Kreisstadt unterstützt. Etwa 88.000 Euro entfallen hierbei auf Zuschüsse für die Unterhaltung und Pflege der vereinseigenen Sportstätten. Der verbleibende Betrag in Höhe von etwa 64.000 Euro wird auf der Grundlage der durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossenen „Kunstrasenplatzoffensive“ an Hofheimer Fußballvereine gezahlt, die im Besitz eines solchen Platzes sind. Mit der städtischen Zuwendung wird die Pflege des Platzes unterstützt und ein Teil der Finanzierungskosten getragen.

„Sport, Ehrenamt und Vereinsarbeit sind wichtige Pfeiler unserer Gesellschaft. Hofheim ist eine Stadt des Sports und funktionstüchtige und moderne Sportstätten für die Vereinsarbeit unerlässlich. Mit den Zuschüssen der Vereinsförderung möchten wir weiterhin gute Bedingungen für Vereinssport in allen Stadtteilen schaffen“, sagt Bürgermeister Christian Vogt.

Gemäß der Vereinsförderungs-Richtlinien kann die Kreisstadt Hofheim am Taunus bei den Anschaffungen und Investitionen der Sportvereine zehn Prozent der Kosten übernehmen; bei energetischen Sanierungen sogar noch mehr, nämlich 30 Prozent. Außerdem fördert die Stadt mit dem Vereinsfonds Veranstaltungen der Vereine. Näheres dazu – auch den Zuschussantrag – gibt es auf der städtischen Homepage www.hofheim.de in der Rubrik Sport, Vereine und Ehrenamt.