Stadtmuseum: Viele Besucher am Weltumwelttag

Am Weltumwelttag haben 180 Besucherinnen und Besucher die Sonderausstellung „Friedensreich Hundertwasser (1928–2000) – Friedensvertrag mit der Natur“ im Stadtmuseum Hofheim besichtigt. Der Umweltschutz war eines der Kernanliegen des österreichischen Künstlers. Passend dazu gab es einen Info- und Mitmach-Stand des Fachbereichs „Klimaschutz und Grünflächen“ mit Fairtrade-Ausmalbildern und einem Quiz für Kinder. An einer Station konnten Groß und Klein Pflanzkugeln aus Blumenerde, Tonerde, Wasser und Samen herstellen. Außerdem hielt Katrin van der Loo vom Imkerverein Hofheim einen Fachvortrag zu Wildbienen und Honigbienen.

Wer die Hundertwasser-Ausstellung im Stadtmuseum, Burgstraße 11, noch sehen möchte, hat an diesem Wochenende eine letzte Gelegenheit: am Samstag und am Sonntag, von 11 bis 18 Uhr. Am 28. Juni bietet die Kunsthistorikerin Monika Öchsner auch noch einmal ihre traditionelle Sonntagsführung an.

Kooperationspartner ist die Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg.