Neue Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen

Die Stadt Hofheim hat wieder eine Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte. Seit dem 1. November ist Sarya Atac die zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Gleichstellung. Mit der Besetzung kommt die Stadt Hofheim zugleich ihrem gesetzlichen Auftrag nach, die Gleichstellung von Frauen und Männern aktiv zu fördern und Benachteiligungen entgegenzuwirken.

Die 25-jährige Soziologin, die im März 2026 ihre Masterarbeit über sexualisierte Gewalt in Kriegsgebieten abgeschlossen hat, freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe. „Als Soziologin beobachte ich, wie sich die Gesellschaft entwickelt und wie Chancen verteilt werden – oftmals auch unbemerkt. Da setzt die Gleichstellungsarbeit an. Hier gezielt und mit frischem Blick mitzugestalten und strukturelle Angelegenheiten voranzutreiben - das ist mir eine Herzensangelegenheit!“

Sarya Atac lebt in ihrer Geburtsstadt Frankfurt, wo sie auch als Stadtverordnete tätig ist und den Vorsitz des Ausschusses für Diversität, Beteiligung und Europa innehat. Zuvor war sie viele Jahre als freiberufliche Dolmetscherin tätig und gab als Fachreferentin für Suchtprävention Workshops an Schulen. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich als Wertebotschafterin für „German Dream“ und wurde 2025 mit dem Preis „Movers of Tomorrow“ ausgezeichnet.