Auf zum Gallusmarkt: Am 16. Oktober geht es los

Es ist wieder soweit. Zum 674. Mal feiern die Hofheimerinnen und Hofheimer Ihren Gallusmarkt. Von Freitag, 16. Oktober, bis Dienstag, 20. Oktober 2026 öffnen die Hofemer Stubb und der Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Imbissbuden. Am Wochenende, also am 17. und 18. Oktober, säumen zusätzlich Marktstände und Kunsthandwerker-Stände die Straßen und Plätze in der Innenstadt. Außerdem freuen sich die Hofheimer Fachgeschäfte und die Gastronomiebetriebe auf Besucherinnen und Besucher – auch am verkaufsoffenen Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr.

Vergnügungspark und „Fressmeile“ auf dem Kellereiplatz, Elisabethenstraße und Chinonplatz
Am Freitag, 16. Oktober um 12 Uhr öffnet der 674. Gallusmarkt. Das Riesenrad dreht in luftiger Höhe seine Runden und ist auch in diesem Jahr barrierefrei. Der Disco Express, eine Bungee Trampolin Anlage und Kinderkarussells warten auf die kleinen und großen Gäste. 

Büchsen- und Pfeilwerfen, Basketball-Wurfstand, Armbrustschießen, Delfine Angeln und vieles mehr sorgen für Spaß mit Freunden und der ganzen Familie. Der Autoscooter steht wie in den letzten Jahren auf dem Chinonplatz. 

Über 20 Imbiss- und Schankbetriebe bieten eine vielfältige Auswahl an Speisen- und Getränken. Neben dem süßen Naschwerk, wie Kaiserschmarrn, Baumstriezel, Popcorn und Schaumküsse, gibt es auch deftiges, wie Käsespätzle, Corn Dogs, Spießbraten, Käsespätzle, Langos oder Reibekuchen. 

Hofemer Stubb mit Musik auf dem Ludwig-Meidner-Platz
Auf dem Platz vor dem Stadtmuseum laden Hofheimer Erzeuger in die Hofemer Stubb ein.

Hier trifft sich Hofheim und es können regionale Weine und Sekt, sowie Weine aus Hofheims Partnerstädten, Chinon und Bucchino verkostet werden. Genießen Sie ein kühles Taunus hell, Apfelwein in verschieden Variationen, Longdrinks und stillen Sie den Hunger mit Pommes aus heimischen Kartoffeln. Außerdem gibt es einen Verkaufswagen mit italienischen Backwaren.

Für musikalische Unterhaltung wird gesorgt 
Traditionell wird der Gallusmarkt am Samstag, 17 Oktober, um 16 Uhr durch Herrn Bürgermeister Wilhelm Schultze auf dem Ludwig-Meidner-Platz mit musikalischer Begleitung durch den Musikzug Wallau 1962 e. V. eröffnet. Am Abend spielt Alexander Werner Popsongs der 70er und 80er Jahre. Die Standbetreiber organisieren ein weiteres Musikprogramm, welches zurzeit noch nicht finalisiert ist. Die Auftrittszeiten liegen an den Ständen der Hofemer Stubb aus.

Frische Waren auf dem Platz Am Untertor (Wochenmarktgelände)
Schon ab 7 Uhr am Samstag, 17. Oktober, freuen sich die Wochenmarkthändler auf dem Platz Am Untertor mit frischen Waren auf ihre Kundschaft. Marktfrisches Obst und Gemüse, Bio- und vegane Produkte, Feinkost, Essige und Öle, feine Liköre, Backwaren, Molkereiprodukte und Fischspezialitäten werden pfeilgeboten. Die Stände auf dem Wochenmarktgelände haben das ganze Marktwochenende geöffnet und bieten hessische Tapas, Kaffeespezialitäten, Traubensaft, Sekt, Secco, Wein, selbstgemachte Cupcakes, Törtchen, exotische Früchte, Muskatnüsse und vieles mehr.

Krammarkt und Kunsthandwerk auf dem Platz Am Untertor
Auf dem Platz Am Untertor reihen sich am Samstag, 17. Oktober, von 10 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag, 18. Oktober, von 11 Uhr bis 20 Uhr, Krammarkt- und Kunsthandwerker-Stände aneinander. Backzubehör, Dekorationsartikel, Glasdesign, Qualitätsprodukte aus Edelstahl, Haushalts- und Küchengeräte, Hundezubehör, Kurzwaren, Gewürze, Mode, Schmuck, Leder- und Korbwaren, Selbstgenähtes und Selbstgestricktes sind im Angebot. Es gibt ebenso heimische Anbieter und Vereine, die von Adventskalendern über kostenlose Hörtests bis zu Informationsständen einiges zu bieten haben. Die Krammarkt- und Kunsthandwerkerstände verteilen sich Am Untertor über die Straße Am Alten Bach und die Hauptstraße. 

Verkaufsoffener Sonntag
Am verkaufsoffenen Sonntag, 18. Oktober öffnen die Geschäfte in der Hofheimer Innenstadt von 13 bis 18 Uhr.

Stadtmuseum: Sonntag Dauer- und Sonderausstellung Eintritt frei
An beiden Markttagen kann das Stadtmuseum von 11 Uhr bis 18 Uhr mit seiner Dauerausstellung zur Hofheimer Stadtgeschichte und die Präsentation „Sammlung von Ursula Teschner“ besucht werden. Am Sonntag, 18. Oktober, ist der Eintritt für die Dauerausstellung und Sonderausstellung im Stadtmuseum frei. Am Sonntag findet um 11:15 Uhr eine Führung statt, die Teilnahme kostet 3 Euro.

Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt e. V.
Am Gallusmarkt-Wochenende öffnet die Bürgervereinigung Hofheim Altstadt e. V. in der Bärengasse 17 ihre Pforten. Am Samstag, 17. Oktober von 14 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntag, 18. Oktober von 11 Uhr bis 18 Uhr werden auf dem Vereinsgelände Waffeln und Wein verkauft. 

Öffnungszeiten auf einen Blick

Vergnügungspark

Kellereiplatz, Elisabethenstraße, Chinonplatz

Freitag, 16. Oktober          12 Uhr bis 24 Uhr

Samstag, 17. Oktober       12 Uhr bis 24 Uhr

Sonntag, 18. Oktober        12 Uhr bis 22 Uhr

Montag, 19. Oktober        12 Uhr bis 22 Uhr

Dienstag, 20. Oktober       12 Uhr bis 22 Uhr

Hofemer Stubb

Ludwig-Meidner-Platz

Freitag, 16. Oktober          16 Uhr bis 24 Uhr

Samstag, 17. Oktober       14 Uhr bis 24 Uhr

Sonntag, 18. Oktober        11 Uhr bis 22 Uhr

Montag, 19. Oktober        16 Uhr bis 22 Uhr

Dienstag, 20. Oktober       16 Uhr bis 20 Uhr

Wochenmarktbereich

Am Untertor (Marktplatz)

Samstag, 17. Oktober         7 Uhr bis 20 Uhr

Sonntag, 18. Oktober        11 Uhr bis 20 Uhr

Markthandel und Kunsthandwerk

Am Untertor, Am Alten Bach, Hauptstraße

Samstag, 17. Oktober       10 Uhr bis 20 Uhr

Sonntag, 18. Oktober        11 Uhr bis 20 Uhr

Verkaufsoffener Sonntag

Hofheimer Innenstadt

Sonntag, 18. Oktober        13 Uhr bis 18 Uhr

Anfahrt und Parkplätze
Bei so vielen Angeboten verbleiben wenige Parkmöglichkeiten für die Besucher- und Ausstellerfahrzeuge. Zudem haben wir noch eine Baustelle im Verteilerring rund um den Bahnhof / Busbahnhof. Daher wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad anzureisen. Planmäßig sollten die Busse den Busbahnhof wieder anfahren können. Bitte informieren Sie sich vorab tagesaktuell über die RMV-App oder den Aushang an den Haltestellen.

Während des Hofheimer Gallusmarktes wird die Elisabethenstraße zwischen Pfarrgasse und Esso-Tankstelle von Montag, 12. Oktober, ab 6 Uhr bis Donnerstag, 22. Oktober, bis 16 Uhr voll gesperrt. Der von Norden kommende Fahrzeugverkehr, auch die Busse, werden an diesen Tagen über die Rudolf-Mohr-Straße (hinter dem Chinon Center) zur Hattersheimer Straße umgeleitet. Die Bushaltestelle Chinon Center wird im genannten Zeitraum nicht angefahren. Dafür gibt es eine Ersatzhaltestelle Ecke Pfarrgasse/ Rudolf-Mohr-Straße.

Die Straße Am Untertor mit der Bushaltestelle und der Taxihaltestelle wird von Samstag, 17.Oktober 2026, 5 Uhr bis Montag, 19. Oktober 2026, 19 Uhr gesperrt. Die Fahrgäste werden gebeten am Busbahnhof ein- und auszusteigen.

Auch die Burgstraße und die Hauptstraße ab Am Alten Bach bis Pfarrgasse werden für den Verkehr gesperrt. Dort werden Krammarktstände und Kunsthandwerkerstände aufgebaut. Für den Fahrverkehr wird eine Umleitung ausgeschildert.

Parkplätze stehen im Parkhaus Chinon Center, auf dem Parkdeck Am Bahnhof, unter der Brücke Rheingaustraße, im Parkhaus „Obere Hauptstraße“ oder Am Ambetbrunnen zur Verfügung.

Gesperrte Straßen

Teilstück Elisabethenstraße ab Esso-Tankstelle bis Pfarrgasse/Ecke Rudolf-Mohr-Straße (B519)

ab Montag, 12. Oktober, 6 Uhr 

bis Donnerstag, 22. Oktober, 16 Uhr
 

Straße Am Untertor inkl. Seitenstreifen

ab Samstag, 17. Oktober, 6 Uhr bis Montag, 19. Oktober, 22 Uhr

 

Gesperrte Plätze / Halteverbote
 

Parkplatz hinter dem Gebäude Elisabethenstr. 3

ab Freitag, 09. Oktober, 6 Uhr

bis Freitag, 23. Oktober, 16 Uhr
 

Ludwig-Meidner-Platz

ab Dienstag, 13. Oktober, 6 Uhr 

bis Freitag, 23. Oktober, 16 Uhr
 

Kellereiplatz

ab Freitag, 09. Oktober, 6 Uhr 

bis Freitag, 23. Oktober, 16 Uhr
 

Chinonplatz

ab Montag, 12. Oktober, 6 Uhr 

bis Freitag, 23. Oktober, 16 Uhr
 

Parkplatz hinter dem Rathaus, Rudolf-Mohr-Straße

ab Freitag, 16. Oktober, 12 Uhr

bis Dienstag, 20. Oktober, 22 Uhr
 

Parkplatz Am Untertor und Straße Am Untertor

ab Freitag, 16. Oktober, 6 Uhr

bis Montag, 19. Oktober, 22 Uhr


Gesperrte Plätze und Halteverbote
 

Am Untertor: Parkflächen und Taxistände vor dem Parkplatz Am Untertor

Kirschgartenstraße: Parkplätze vor Hausnr. 1

Burgstraße: Parkplätze vor Hausnr. 24-26

Kurhausstraße: Parkplätze vor Hauptstraße Hausnr. 2-4

Am alten Bach: Parkplätze vor Hausnr. 2-4

Hauptstraße: Parkplätze vor Hausnr. 34-36 und Ladezone vor der Kirche