Funktion der Seite
Hier lesen Sie, wie www.hofheim.de funktioniert. Also was Sie tun müssen: Damit Sie die Seite nutzen können. Damit Sie Infos finden.
Funktion der Seite
Die Start-Seite gibt einen Überblick.
Oben Links steht das Logo Hofheim am Taunus.
Klicken Sie auf das Logo. 
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
In der Mitte steht (Mein) Hofheim.
Hier werden alle gemerkten Artikel oder Veranstaltungen gespeichert.
Jeder Artikel und jede Veranstaltung hat ein Feld „Merken“(Herz-Symbol).
Klicken Sie auf das Herz. 
Der Artikel/Die Veranstaltung wird gemerkt. 
In der Mitte steht Dienstleistung-Finder.
Klicken Sie auf Dienstleistung-Finder.
Sie finden alle Dienst-Leistungen von der Stadt von A-Z.
Zum Beispiel:
P wie Personal-Ausweis
- Wo Sie den Personal-Ausweis beantragen können.
 - Was Sie dafür brauchen.
 
Oben rechts stehen 4 Symbole (Herz, Globus/Weltkugel, Tür mit Pfeil und 3 Striche)
Herz:
- Es wird die Anzahl der gemerkten Seiten angezeigt
 - Klicken Sie auf das Herz. Die Seiten mit den gemerkten Artikeln und Veranstaltungen werden angezeigt.
 
Globus/Weltkugel:
- Hier können Sie aus 4 Sprachen wählen
 - Klicken Sie auf ein Land. Ist die Seite im System übersetzt, wird die Seite in der Sprache angezeigt
 
Tür mit Pfeil/ Login:
- Das ist ein Bereich zum Anmelden. Hier braucht man Benutzername und Passwort. Hier kann die Stadt einen Zugang vergeben. Der Bereich ist nur für Projekte mit Externen.
 
3 Striche / Menü:
Klicken Sie auf die 3 Striche.
Oben Links steht der Link zur Leichten Sprache.
In der Mitte steht der Kontrastmodus. 
Klicken Sie auf den Kontrastmodus. 
Die Hintergrund-Farbe und Schrift-Farbe ändert sich. 
Oben Rechts ist eine Lupe. 
Man kann auf die Lupe klicken.
Danach öffnet sich eine Seite. 
Sie können in dem Feld ein Wort schreiben.
Nach diesem Wort wird gesucht.
Oben rechts steht ein „x“.
Klicken Sie auf das „X“, schließt sich das blaue Menü-Fenster.
In der Mitte ist ein Block mit Links. Das sind die Haupt-Themen der Seite www.hofheim.de
Unten stehen die 3 Logos von Social-Media Kanälen. 
Klicken Sie auf ein Logo öffnet sich unser Kanal.
Im Bild auf der Startseite steht ein Suchfeld. 
Man kann in das Feld klicken. 
Danach können Sie ein Wort in das Feld schreiben. 
Nach diesem Wort wird gesucht.
Unter dem Bild mit Suchfeld ist der Bereich „Aktuelles“. 
Hier werden aktuelle Nachrichten angezeigt. 
Sie können auf eine Kategorie klicken z.B. „Wirtschaft“. 
Dann werden Ihnen auch nur Nachrichten aus dem Bereich Wirtschaft angezeigt. 
Klicken Sie auf die Überschrift einer Nachricht. 
Dann öffnet sich die Nachricht. 
Unter dem Bereich „Aktuelles“ kommt das Grußwort des Bürgermeisters. 
Klicken Sie auf „weiterlesen“ um den ganzen Text zu lesen.
Unter dem Grußwort kommt der Bereich „Veranstaltungen“. 
Hier werden die nächsten 5 Veranstaltungen angezeigt. 
Klicken Sie auf das Linkfeld „Alle Veranstaltungen“. 
Dann kommen Sie auf die Seite mit allen Veranstaltungen in Hofheim. 
Er zeigt nur Veranstaltungen die uns gemeldet wurden. 
Es sind Veranstaltungen von Vereinen oder der Stadt.
Unter „weitere Themen und Informationen“ finden Sie Links zu verschiedenen Themen und Bereichen.
Unter Städtischen Einrichtungen sind alle Einrichtungen mit eigener Seite aufgelistet.
Der Fußbereich (blauer Kasten) am Ende der Seite ist in 3 Bereiche geteilt.
Bereich Kontakt (links):
Hier steht, wie Sie uns erreichen können.
Dort steht eine Telefonnummern, die Sie anrufen können.
Dort steht eine E-Mail-Adresse, der Sie schreiben können.
Dort stehet eine Adresse, zu der Sie kommen können.
Zu der Adresse können Sie auch einen Brief schreiben.
Unter „Alle Kontaktmöglichkeiten“ können Sie uns direkt schreiben.
 
Bereich „Beliebt“ (Mitte) 
Hier stehen Seiten, die oft besucht werden.
Bereich Services (rechts)
Kontakt :
hier öffnet sich die Seite zum Kontaktformular. Hier können Sie uns direkt schreiben
Impressum: 
Hier finden Sie rechtliche Informationen zu unserer Seite.
Zum Beispiel:
Wer hat die Seite gemacht?
Und wer ist verantwortlich für die Seite?
Leichte Sprache: 
hier finden sie Informationen zur Seite www.hofheim.de und Dienstleistungen in leichter Sprache.
Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit:
Hier steht der aktuelle Stand der Seite www.hofheim.de zum Bereich Barrierefreiheit.
Datenschutzerklärung:
Hier können Sie nachlesen, wie diese Seite mit ihren Daten umgeht.
Sitemap:
In dem Bereich sind alle Haupt-Menüs aufgelistet.
In dem Bereich sind auch alle Unter-Menüs aufgelistet.
Klicke auf ein Thema.
Dann kommen Sie direkt zum Thema.
Login (extranet)
Das ist ein Bereich zum Anmelden. Hier braucht man Benutzername und Passwort. Hier kann die Stadt einen Zugang vergeben. Der Bereich ist nur für Projekte mit Externen. 
Datenschutzeinstellungen:
Hier können Sie der Sammlung von Informationen zustimmen oder ablehnen.
Das waren die Hinweise zu den Inhalten unserer Internet-Seite.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internet-Seite.