Senioren-Beratung
Die Senioren-Beratung ist
- für alte Menschen.
- für deren Freunde
- und deren Familie.
Sie bekommen Beratung.
Sie bekommen viele Infos.
Zum Beispiel:
Zu Hilfen für alte Menschen.
Wir machen gerne einen Termin.
Wir kommen auch zu Ihnen.
Wenn Sie nicht zu uns kommen können.




Wir beraten Sie zu allen Themen,
die im Alter wichtig sind.
Für Sie und Ihre Familien.
Zum Beispiel:
- Patienten-Verfügung
Das ist eine Erlaubnis für eine Person.
Die Person darf dann für Sie entscheiden.
Zum Beispiel: Beim Arzt oder im Krankenhaus. - Vorsorge-Vollmacht
Das ist eine Erlaubnis für eine Person.
Die Person darf dann für Sie entscheiden.
Wenn Sie nicht mehr allein entscheiden können. - Betreuungs-Verfügung
Das ist eine Erlaubnis für eine Person.
Die Person darf dann für Sie entscheiden.
Wenn Sie Betreuung brauchen. - Wohnen im Alter
Sie können im Alter allein wohnen.
Oder zusammen mit anderen Menschen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. - Versorgung und Pflege
Sie können Pflege bekommen.
Daheim oder in einem Heim.
Wenn Sie nicht mehr für sich sorgen können. - Wir vermitteln Pflege-Dienste.
Die Personen kommen zu Ihnen.
Wenn Sie Hilfe zu Hause brauchen. - Wir helfen Ihnen beim Umzug
in ein Alten-Heim oder Pflege-Heim. - Wir helfen Ihnen in schweren Zeiten.
Wenn Sie Probleme haben.
Wenn Sie nicht alleine zurecht kommen.
Die Beratungs-Stelle arbeitet zusammen mit- dem Sozial-Dienst im Kranken-Haus
- dem Senioren-Beirat der Stadt Hofheim
- der Senioren-Nachbarschafts-Hilfe
- und dem HORIZONTE Hospiz-Verein
Mehr Infos zum Seniorenbeirat


Senioren-Nachbarschafts-Hilfe e.V.
Seniorenzentrum
Burgstraße 28
65719 Hofheim am Taunus
Sie bekommen hier viele Infos zu:
- Essen auf Rädern
- Freizeit-Angebot
- Bildungs-Angebot
Telefon: (06192) 96 65 61
E-Mail: mb(at)snh-hofheim.de


HORIZONTE Hospiz-Verein e.V.
Burgstraße 28
65719 Hofheim am Taunus
E-Mail: info(at)horizonte-hospizverein.de
Im Hospiz-Verein arbeiten viele Ehren-amt-liche.
Sie heißen auch: Hospiz-Helfer oder Helfer-innen.
Sie wollen den Menschen helfen.
Sie wollen die Menschen trösten.
Und den Menschen eine Freude machen.
Sie haben eine Ausbildung gemacht.
Damit sie den Menschen helfen können.
Sie beraten und begleiten
- schwer-kranke Menschen
- sterbende Menschen
- Freunde und Familie.
Sie sagen Ihnen, was Sie tun können.
Sie bieten auch eine Palliativ-Beratung.
Pal-li-ativ heißt:
Sie bekämpfen nicht mehr die Krankheit.
Sie bekämpfen nur noch die Schmerzen.
Zum Beispiel:
Sie nehmen Medikamente gegen die Schmerzen.
Damit Sie beim Sterben keine Schmerzen haben.