Kostenlose Sportboxen: Trainieren in Wallau und im Park
„Nicht jeder hat die verschiedenen Sportgeräte zu Hause oder möchte auch das ein oder andere einfach nur mal ausprobieren“, sagt Bürgermeister Wilhelm Schultze. Zudem sei Sport im Freien sehr förderlich für die geistige und körperliche Gesundheit. „Deshalb freuen wir uns, dass wir allen Hofheimerinnen und Hofheimern sowie natürlich Gästen unserer Stadt diese Möglichkeit bieten können.“
Das Angebot an Sportgeräten ist vielfältig und auf die jeweiligen Standorte zugeschnitten. Im Krankenhauspark gibt es Tischtennisschläger und Bälle, Badmintonset, Basketball, Fußball, Ballpumpe, Yogamatten, Kettlebells, Medizinbälle, Battlerope, Springseile, Pylone, Koordinationsleiter und Superbänder. In Wallau warten Tischtennisschläger und Bälle, Basketball, Fußball, Volleyball, Handball, Ballpumpe, Yogamatten, Kettlebells und Medizinbälle darauf benutzt zu werden.
Die Sportbox besteht aus einem Waschbetonkorpus mit Metallkern. Dieser beinhaltet vier herausziehbare Metallschubladen, in denen die verschiedenen Sportgeräte gelagert sind.
Eine oben aufgesetzte Solarzelle stellt den nötigen Strom zum Öffnen, Schließen, für die Musikbox- und das Handyladen sowie die Überwachungskameras bereit. Beide Sportboxen beinhalten ebenfalls eine fest installierte Bluetooth-Box (an einem ca. 50cm langen Draht gesichert befestigt, so dass man sie auch bei geschlossener Tür oben drauf legen und benutzen kann), eine USB-Doppelladebuchse und einen Desinfektionsspender.