Herbstferien-Lerncamp am Rosenberg

Im Herbstferien-Lerncamp wird an vier Tagen, jeweils bis 14.30 Uhr, in kleinen Gruppen gelernt. Dabei arbeitet jeder auf seinem Niveau und in seinem Tempo. Unterstützt werden die Jugendlichen dabei von Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden oder Referendaren - aber nicht von den Lehrkräften, die sie sonst im Unterricht haben. „Ich habe großen Respekt davor, dass die Jugendlichen ihre Ferien nutzen, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten“, zeigte sich Bürgermeister Wilhelm Schultze beim Besuch des Lerncamps beeindruckt. „Man merkt, dass Lernen hier nicht als Pflicht, sondern als Chance gesehen wird.“
Dass das Lerncamp seit 2017 stattfinden kann, ist unter anderem der langjährigen finanziellen Unterstützung durch die Gingko-Foundation, der Clément-Stiftung und der Bürgerstiftung Hofheim zu verdanken. „Das Projekt hat sich toll etabliert und das gute Abschneiden der Teilnehmenden bestätigt die Wichtigkeit der Camps“, freut sich Projektleiter Dr. Kenan Önen.
Um das Projekt weiterhin fortzuentwickeln, sind Spenden willkommen. Wer die Jugendlichen bei ihren Prüfungsvorbereitungen unterstützen möchte, kann das gerne tun: IBAN DE70 5125 0000 0001 0008 88, Verwendungszweck: Bürgerstiftung Hofheim/ Ferien-Lerncamp GSAR.