Berlinale auf filmfriend
Die Internationalen Filmfestspiele Berlin, eines der bedeutendsten Filmfestivals der Welt, feiern in diesem Jahr ihre 76. Ausgabe. Vom 12. bis 22. Februar wird Berlin erneut zum Treffpunkt für Stars, Filmemacher und Filmfans aus aller Welt. Filmfriend hat für Sie ein besonderes Programm vorbereitet!
Im Rahmen der Berlinale verleiht filmfriend gemeinsam mit den Kommunalen Kinos den renommierten Caligari-Preis für ein herausragendes Werk aus dem Forum-Programm. In der diesjährigen Jury wird filmfriend von Moritz Mutter, Leiter der Digitalen Angebote des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB), vertreten.
Filmfriend-Programm-Angebot zur Berlinale:
- Ausgezeichnet! Highlights der Berlinale
Prämierte Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme früherer Festivalausgaben
- Neu und bärenstark
filmfriend-Neuheiten vergangener Berlinale-Ausgaben
- Caligari-Preisträgerfilme
"Kurz davor ist es passiert" (2009), "Das große Museum" (2014) sowie "Heimat ist ein Raum aus Zeit" (2019)
- "Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors"
Dokumentarfilm über die Gründer der Berlinale-Sektion „Forum des Jungen Films“
Werke früherer Caligari-Preisträger*innen
Filme von Béla Tarr, Emin Alper, Davide Ferrario, Narges Kalhor & Anja Salomonowitz
Wie können Sie filmfriend nutzen?
Die Anmeldung erfolgt hier einfach von zu Hause, in der Bahn oder im Café, und zwar mit Ihrer Bibliotheksausweis-Nummer und Ihrem persönlichen Passwort.
Jeden Monat sind ca. 30 neue Filme und Serien auf der Plattform zu finden, ausgewählt mit Sachverstand und Leidenschaft, engagiert redaktionell betreut. Die Altersfreigabe für Kinder wird bei einer Anmeldung automatisch geprüft. Außerdem erhebt der Anbieter filmwerte keinerlei personenbezogene Daten beim Streamen.
Aktuell lassen sich die Filme mit einer Internetverbindung auf dem PC / Mac oder auf dem Tablet und Smartphone über den Browser sowie über TV-Geräte (via AppleTV oder Google ChromeCast) streamen. Außerdem ist eine TV-App für Apple TV verfügbar.
Ebenso gibt es eine App für Apple iOS- und Android-Mobilgeräte, damit sind Downloads bzw. ist die Offline-Nutzung möglich.