Am 18. Mai ist Internationaler Museumstag
Das Programm im Einzelnen:
Express-Führung durch die Sonderausstellung „Heinz Battke 1900 – 1966“
Die Museumsleiterin Dr. Inga Remmers führt Interessierte durch die Sonderausstellung. Während der Nazi-Zeit sind Hunderttausende Deutsche ins Exil gegangen – darunter auch viele Künstlerinnen und Künstler. Einer davon war Heinz Battke, der im Mittelpunkt der Sonderausstellung steht. Als Maler, Zeichner und Grafiker hat er ein vielseitiges Werk hinterlassen. 45 seiner Arbeiten befinden sich in der Sammlung des Stadtmuseums Hofheim. In der neuen Ausstellung werden sie erstmals komplett gezeigt. Außerdem sind in der Ausstellung Bilder von Hanna Bekker vom Rath, Rudolf Levy, Hans Purrmann, Emy Roeder und Karl Schmidt-Rottluff zu sehen.
Termine:
- 11:15 - 11:45 Uhr
- 14:30 - 15:00 Uhr
- 17:00 - 17:30 Uhr
- 11:45 - 12:45 Uhr
- 13:30 - 14:30 Uhr
- 16:00 - 17:00 Uhr
- 12:45 - 13:30 Uhr
- 15:00 – 15:45 Uhr
Familien-Workshop „Ringwerkstatt“
In der Ringwerkstatt können Kinder und Erwachsene selbst Ringe entwerfen und gestalten. Auch hier gibt es einen Bezug zur Sonderausstellung: Battke war ein anerkannter Schmuckexperte für Ringe und hat eine große Ringsammlung aufgebaut, aus der einzelne Stücke im Stadtmuseum zu sehen sind.
Termine:
„Bennys Hunde-Trick-Show“
Nachdem der Auftritt des kleinen Zwergrauhaardackels Benny im vergangenen November so gut angekommen ist, kehrt er nun zusammen mit seiner Besitzerin Rita zurück ins Stadtmuseum. Er balanciert auf Bällen, fährt Roller und zaubert sogar.
Termine:
Museums-Rallye: Eine interaktive Tour durch die Abteilungen des Stadtmuseums
Die Entdeckungstour führt durch die Dauerausstellungen im Stadtmuseum. Mit Stift und Rallye-Bogen ausgestattet, können die Teilnehmenden an unterschiedlichen Stationen in der Stadt- und Industriegeschichte sowie in der Archäologischen Abteilung Interessantes über Hofheims Vergangenheit erfahren.