Stadt Hofheim trauert um Bodo Tadewald

Die Kreisstadt Hofheim am Taunus trauert um den früheren Kommunalpolitiker Bodo Tadewald. Er ist am 28. Februar im Alter von 87 Jahren verstorben. Bürgermeister Christian Vogt und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler sprachen den Angehörigen im Namen des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung ihr Beileid aus.

56 Jahre lang – bis zum Oktober 2024 – war Bodo Tadewald ununterbrochen in der Kreisstadt Hofheim am Taunus kommunalpolitisch aktiv. Für dieses Engagement ist ihm im Januar die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ verliehen worden. „Ich bin sehr dankbar für die Begegnung anlässlich dieser Ehrung“, so Vogt. „Wir haben uns lange unterhalten, und Herr Tadewald hat noch großen Anteil an den Ereignissen in der Stadt genommen.“

Vor der Eingemeindung war Bodo Tadewald von 1968 bis 1976 Mitglied in der Gemeindevertretung Wallaus. Von 1977 bis zum Oktober 2024 war er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, von 2016 bis Oktober 2024 Mitglied im Ortsbeirat Kernstadt. Nach Angaben von Stadtrat Matthias Hees hat sich Bodo Tadewald auch immer stark für die Partnerstädte engagiert. „Wir verlieren mit ihm nicht nur einen fundierten Kenner der lokalen Politik, sondern auch einen besonderen Menschen, der sich mit großer Leidenschaft für Hofheim eingesetzt hat“, so Hees.

Bodo Tadewald wurde 1981 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und 2007 mit dem Ehrenring der Stadt Hofheim geehrt. Er wurde im Januar 2025 zum „Stadtältesten“ ernannt.