QuartierHochVier: Bauantrag für 64 geförderte Wohneinheiten

Das QuartierHochVier ist das größte Wohnungsbauprojekt der vergangenen 40 Jahre für die Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft (HWB). Nun hat die HWB den Bauantrag für die insgesamt 64 geförderte Wohneinheiten an der Höchster Straße in Hofheim-Nord eingereicht. Sobald die Baugenehmigung vorliegt, können voraussichtlich noch in diesem Jahr die Bauarbeiten starten.

„Die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum ist und bleibt eines unserer wichtigsten Ziele in Hofheim. Daher ist es eine wichtige Nachricht für unsere Stadt, dass die HWB nun bei einem großen Wohnbauprojekt in die Umsetzung geht. Eine Besonderheit ist außerdem, dass wir auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisstadt und ihren Beteiligungen Mitarbeiterwohnungen anbieten möchten, um für Fachkräfte attraktiv zu bleiben“, sagt Bürgermeister und HWB-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Vogt.

„Der erste Schritt zur Umgestaltung des Quartiers war der erfolgreiche Umzug der Ballsportfläche auf das neue Ballsport-Areal zwischen Finanzamt und Feuerwehr Hofheim. Jetzt freuen wir uns auch vor dem Hintergrund des hohen Drucks auf den Wohnungsmarkt, den nächsten Schritt anzugehen“, sagt der Vorsitzende der HWB-Geschäftsführung Norman Diehl.

Geplant sind vier Häuser mit jeweils vier Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss auf einer gemeinsamen Tiefgarage. Alle Häuser erhalten einen Personenaufzug. Hierdurch sind sämtliche Wohnungen barrierefrei erreichbar und werden damit auch dem demografischen Wandel gerecht.