Lorsbach: Taxi-Angebot für Menschen mit Einschränkung

Für Menschen mit Ausweis über eine Schwerbehinderung gibt es in Lorsbach ein neues Mobilitätsangebot. Per Telefon können sie sich bei der Zentrale der Main-Taunus-Taxi Hattersheim e.K. unter (06190) 2012 unentgeltlich ein Taxi rufen. Voraussetzung für eine kostenfreie Beförderung ist ein Schwerbehindertenausweis mit Beiblatt und Wertmarke. Andere Personen mit – auch temporär- eingeschränkter Mobilität sowie Personen mit Kinderwagen, Rollatoren oder sonstigen Gehhilfen, aber ohne Schwerbehindertenausweis, können den Bedarfsverkehr Lorsbach ebenfalls zum RMV-Tarif mit gültiger Fahrtberechtigung nutzen.

„Wir wollen die Mobilität für alle Hofheimerinnen und Hofheimer weiter verbessern und unseren Teil zur Verkehrswende beitragen. Der bestmöglichen Vernetzung der Stadtteile kommen wir mit diesem Angebot wieder ein Stück näher“, sagt Bürgermeister Christian Vogt. „Gleichzeitig stellt diese nachhaltige Verkehrsanbindung die soziale Teilhabe für Menschen mit Einschränkungen sicher.“ Die Kreisstadt hat mit der Main-Taunus-Taxi Hattersheim e.K. eine Vereinbarung geschlossen, welche als rechtliche Grundlage für das Angebot dient. Zunächst wurde eine einjährige Pilotphase mit entsprechender Evaluierung vereinbart.

Die Bereitschaftszeiten und Eckpunkte der Bedienung in Lorsbach und Hofheim/Bahnhof sind:

  • Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 6.30 und 18.30 Uhr

  • Samstag in der Zeit zwischen 6.30 und 14.30 Uhr

  • Die Vorlaufzeit beim Taxiunternehmer für eine Bestellung aus Lorsbach und Hofheim beträgt als Rüstzeit bis zur Abholung mindestens eine Stunde.

  • Die Bestellungen werden von der Zentrale der Main-Taunus-Taxi telefonisch entgegengenommen. Vor Fahrtantritt des Kunden erfolgt eine Prüfung der Fahrtberechtigung im Rahmen des o.g. Bedienkonzeptes. Der Fahrgast muss sich vor der ersten Bestellung als Kunde für den Taxibedarfsverkehr per Mail an OEPNV@hofheim.de oder telefonisch unter (06192) 202-262 oder -257 bei der Kreisstadt Hofheim am Taunus registrieren 

Dieser Taxibedarfsverkehr nimmt in seiner Eigenschaft ÖPNV-Aufgaben der Daseinsvorsorge wahr und bildet eine Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Angebot. Der nicht barrierefreie S-Bahnhaltepunkt im Stadtteil Lorsbach wird daher über den Bedarfs- bzw. Bestellverkehr mittels Taxi an den Zentralen Omnibusbahnhof in Hofheim angebunden.