Informationsaustausch zum Ehrenamt im Stadtmuseum Hofheim
Freitag, 31. Oktober 2025
| ab 11:00 Uhr
|Stadtmuseum Hofheim am Taunus
 
                Woche der offenen Tür
Vom 28. Oktober bis zum 2. November 2025 bietet das Stadtmuseum Hofheim für alle Hofheimer Bürgerinnen und Bürger sowie für alle Interessierten eine „Woche der offenen Tür“ an. Führungen geben einen Einblick in die Zeit der Römer, die mittelalterliche Stadtgeschichte und den Künstlerkreis um die Malerin, Sammlerin und Galeristin Hanna Bekker vom Rath (1893 – 1983). Darüber hinaus kann man in Workshops selbst kreativ werden.
Informationsangebot: Ehrenamt im Stadtmuseum
Für Kunst- und Kulturinteressierte, die sich selbst aktiv im Stadtmuseum Hofheim einbringen wollen, bietet sich ein Ehrenamt an. So kann man persönlich zur Gestaltung des kulturellen Lebens in der Stadt Hofheim beitragen.
Am 31.10.2025 um 11.00 Uhr wird ein offener Informationsaustausch angeboten, bei dem Sie nähere Informationen zu den Aufgaben, Einsatzzeiten und Rahmenbedingungen einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Stadtmuseum Hofheim erfahren können.
Hanna Bekker vom Rath (1893 – 1983): Hofheimer Malerin, Sammlerin, Mäzenin und Galeristin
Im Mittelpunkt steht Hanna Bekker vom Rath, die von 1920 bis zu ihrem Tod 1983 im „Blauen Haus“ am Kapellenberg lebte. Auf ihre Einladung und ihr Wirken hin, hielten sich viele namhafte Künstlerinnen und Künstler in Hofheim auf. Sie selbst hat sich in den 1950er und 1960er Jahren auf Weltreise begeben, um die Kunstschaffenden vorrangig des Expressionismus international bekannt zu machen. Im Rahmen der „Woche der offenen Tür“ wird in jedem Stadtteil Hofheims eine Stele installiert, die an Hanna Bekker vom Rath als berühmte Hofheimer Persönlichkeit erinnert und auf das Stadtmuseum Hofheim aufmerksam macht.
In einer Kabinettausstellung werden Leben und Werk Hanna Bekker vom Raths vorgestellt. Neben Werken Hanna Bekker vom Raths sind Arbeiten von Marta Hoepffner, Alexej von Jawlensky, Ida Kerkovius, Else und Ludwig Meidner, Ernst Wilhelm Nay, Emy Roeder, Ottilie W. Roederstein, Karl Schmidt-Rottluff, Günter Schulz-Ihlefeldt und Siegfried Shalom Sebba zu sehen. Präsentiert werden rund 50 Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen, die sich alle in der Kunstsammlung des Stadtmuseums Hofheim befinden, darunter die Neuerwerbung „Stillleben mit Obst, Blumen und blauem Krug“ von Else Meidner sowie die zwei Gemälde „Porträt Pater Remigius Schulte“ von Ottilie W. Roederstein und „Nr. III“ von Günter Schulz-Ihlefeldt, welche das Stadtmuseum 2022 und 2025 als Schenkung erhalten hat.
Veranstaltungsdetails
Einzelveranstaltung
- Datum
- 
                                        
                                                
    Freitag, 31. Oktober 2025
- Uhrzeit
- ab 11:00 Uhr
- iCalendar
- Termin exportieren
Burgstraße 11
Barierrierefreier Zugang ✔ / Behindertengerechtes WC ✔
- Routenplaner
- Google Maps
Veranstaltungskategorien
Aktion
Kunst
Stadtmuseum
Erwachsene
Familien
Jugendliche
Kinder
Senioren
