Ausstellungsausschreibung: Über Brücken. Taunus-Kunst-Triennale 3
Donnerstag, 12. Juni 2025 – Sonntag, 10. August 2025
|Stadtmuseum Hofheim am Taunus
Das Ausstellungsformat Taunus-Kunst-Triennale verfolgt das Ziel, den in der Region lebenden professionellen Künstlerinnen und Künstlern ein Forum zu bieten sowie der Öffentlichkeit Einblick in aktuelle Entwicklungen zeitgenössischer Kunst zu geben. Für die Ausstellung bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler aus dem Main-Taunus-Kreis, dem Hochtaunuskreis und dem Rheingau-Taunus-Kreis.
Zum Thema „Über Brücken“
Brücken haben stets ein verbindendes Element. Sie überwinden Hindernisse und schaffen Verbindungen – sowohl als architektonische Bauwerke als auch im übertragenen Sinn, sei es in zwischenmenschlichen Beziehungen oder zwischen Religionen, Ideologien, Kulturen und Nationen. Im Bauen von Brücken entwickeln sich Empathie und Verständnis für die Perspektiven anderer. Dialog und Zusammenhalt in der Gesellschaft werden gefördert. Werden Brücken eingerissen oder abgebrochen, zerbricht oft mehr als nur ein Bauwerk – es verschwinden Wege der Verständigung, des Vertrauens oder der Erinnerung.
Als eine wichtige Brücke fungiert die Kunst – auf unterschiedliche, mitunter überraschende Art gelingt es ihr, Brücken zu schlagen. Über Brücken: Die Möglichkeiten der Kunst sind vielfältig und groß.
Ausschreibungsfrist: 10.08.2025
Ausstellungszeitraum: 16.11.2025 - 08.02.2026
Veranstalter: Stadtmuseum Hofheim am Taunus
Veranstaltungsdetails
- Routenplaner
- Google Maps
Veranstaltungskategorien
Aktion
Ausstellung / Vernissagen
Führungen
KreisStadtSommer
Kunst
Kurse / Seminare
Erwachsene
Familien
Jugendliche
Kinder
Senioren