Waldfriedhof: Info-Tag am 24. August 2025

In Kooperation mit dem HORIZONTE Hospizverein e.V. veranstaltet die Kreisstadt Hofheim am Taunus am Sonntag, 24. August 2025, von 14 bis 17 Uhr einen Friedhofstag auf dem Waldfriedhof vor der Trauerhalle.

Das Team der Stadtverwaltung informiert an diesem Nachmittag unter anderem über die Formalien zu den unterschiedlichen Grabformen. „Sarg oder Urne, Wand oder Erde? So viele Entscheidungen sind von Angehörigen zu treffen, in einer schwierigen Phase“, weiß Stadtrat Bernhard Köppler, Dezernent für das Hofheimer Friedhofswesen. 

Der Hospizverein berät zu den Themen Patientenverfügung, letzte Hilfen und Trauerarbeit. „Ob Angehörige oder Betroffene, vielfach wird über das Thema kaum oder wenig in den Familien gesprochen. Dabei ist es so wichtig, Sterben und Trauer als einen Teil des Lebens wahrzunehmen, der jeden betrifft und sich offen darüber auszutauschen“, ist sich Claudia Tauchnitz aus dem Hospizverein sicher. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich vor Ort persönlich nicht nur über die unterschiedlichen Grabformen, sondern auch über Unterstützungsmöglichkeiten, Patienten- und Betreuungsverfügungen, Trauerangebote und vieles mehr zu informieren. Viele Themen lassen sich vorab klären, so dass darüber Klarheit und Sicherheit besteht und die schwierige Zeit nach dem Tod eines Angehörigen etwas entlastet wird. 

Der ehemalige Erste Stadtrat Wolfgang Exner wird um 16 Uhr zudem von der Umgestaltung der Trauerhalle berichten und die künstlerische Gestaltung erläutern. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen; oftmals sollen Kinder vor dem schwierigen Thema Tod geschützt werden, wodurch das Gegenteil bewirkt wird.