TSG Marxheim: Vereinsförderung ermöglicht neue Heizung

Die Turnhalle der TSG Marxheim 1875 e.V. verfügt nun über eine Wärmepumpe. Die Kreisstadt Hofheim am Taunus hat das Projekt des Vereins gemeinsam mit dem Bund, dem Land Hessen und dem Main-Taunus-Kreis gefördert. Rund 87.000 Euro wurden in die Turnhalle investiert, die nun über eine zukunftssichere und moderne Wärmeversorgung verfügt. Der Heizungsbaubetrieb WG GmbH & Co. KG aus Hofheim-Marxheim hat den Austausch der über 20 Jahre alten Gas-Heizung durch eine moderne Gas-Hybrid-Heizung mit Wärmepumpe in den vergangenen Monaten umgesetzt. Gleichzeitig wurden ergänzende Modernisierungen vorgenommen – insbesondere der Einbau eines energieeffizienten und für den Wärmepumpenbetrieb konzipierten Warmwasserspeichers.

„Funktionstüchtige Sportstätten sind für die Hofheimer Vereine unerlässlich. Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir das Projekt der TSG Marxheim gemeinsam mit den weiteren Fördermittelgebern unterstützen konnten. Damit kann die Turnhalle weiter ideale Bedingungen für das ehrenamtliche Engagement hier in Marxheim bieten“, sagt Bürgermeister Christian Vogt.

„Diese Modernisierung war für unseren Verein nicht nur aus finanzieller Sicht ein Großprojekt. Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit sind in die Planung und Koordination der Baustelle geflossen. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung mit den genannten Fördergeldern. Nun freuen wir uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre in unserer schönen Turnhalle im Herzen von Marxheim“, sagt der Vorstand Finanzen der TSG Marxheim, Roland Weckbecker-Reiter.

Die neue Buderus-Hybrid-Anlage ist mit modernster Steuerungstechnik ausgerüstet und arbeitet mit der Grundlast allein über die Wärmepumpe. Nur bei niedrigen Temperaturen im Winter oder bei vorübergehend hohem Wassertemperaturbedarf schaltet die Steuerung ergänzend die Gasheizung hinzu. Für eine Optimierung der Stromkosten ist auch der Einbau eines getrennten digitalen Stromzählers in Arbeit.