Repair-Café nun auch in der Stadtbücherei Hofheim

Am Samstag, 10. Mai, ist das Repair-Café zu Gast in der Stadtbücherei Hofheim. Ehrenamtliche reparieren Radios, Schmuck, Spielsachen und ähnliches. Das ist der Auftakt für eine dauerhafte Kooperation: Ab Mai ist das Team des Repair-Cafés jeden zweiten Samstag im Monat in der Stadtbücherei, immer von 10 bis 12 Uhr. Pro Person darf ein Teil zur Reparatur gebracht werden.

Kooperationspartner sind die Tafel Hattersheim-Hofheim, eine Einrichtung des Caritasverbandes Taunus e.V., und die Stadtbücherei Hofheim. Ziel ist, dass defekte Kleingeräte nicht weggeworfen, sondern wieder genutzt werden. Gut reparieren lassen sich beispielsweise Elektro-Kleingeräte, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Computer, Spielsachen oder Gegenstände aus Holz und Schmuck. Fahrräder werden nicht repariert.

Die Hilfe durch das ehrenamtliche Team des Repair-Cafés ist kostenlos. Der Service versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe, daher wird jegliche Haftung ausgeschlossen. Eine kleine Spende zugunsten der Tafel Hattersheim-Hofheim ist hingegen sehr willkommen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort das Repair-Café in unseren Räumen haben“, sagt Nicole Dietzel, Leiterin der Stadtbücherei Hofheim. „Dinge zu reparieren, statt sie wegzuwerfen, ist ganz im Sinne von nachhaltiger Entwicklung. Dazu leisten auch Bibliotheken einen wichtigen Beitrag.“ 


Wer sich dem Team des Repair-Cafés anschließen möchte, kann sich gerne melden unter: tafel(at)caritas-taunus.de.