Hof Ehry: Sanierung WC-Anlage erfolgreich abgeschlossen

Die Sanierung der Toiletten-Anlage im Hof Ehry ist erfolgreich abgeschlossen. Die neue Anlage hat sich in den vergangenen Wochen bei verschiedenen Veranstaltungen bewährt. 275.000 Euro hat die Kreisstadt dort investiert. Die gesamte Anlage wurde komplett entkernt, inklusive Rohrleitungen, Elektrik und Bodenfliesen. Jetzt sind die Räume großzügiger gestaltet und es gibt ein barrierearmes WC mit Notrufanlage und einer Wickelmöglichkeit für Babys. Es stehen im Damenbereich fünf WCs und drei Waschtische, im Herrenbereich zwei WCs, vier Urinale und zwei Waschtische zur Verfügung. Die Sanierung der WC-Anlagen ist ein Teil-Projekt der umfänglichen Sanierung des Hof Ehry, welche zum Ziel hat, dem historischen Ensemble wieder Leben einzuhauchen.

„Das Teil-Projekt hat sich gelohnt und die neue Anlage konnte beispielsweise beim beliebten Feierabendmarkt bereits einen echten Mehrwert für die Veranstaltung bringen“, sagt der zuständige Dezernent Stadtrat Bernhard Köppler.

Die Anlage verfügt nun über einen stufenlosen Eingang sowie eine neue Lüftungsanlage. Zudem ist ein Anschluss vorbereitet, der es in Zukunft ermöglicht, die Toilettenspülung an eine Speisung durch Regenwasser anzuschließen.

Lediglich an der Außenfassade hat sich noch nichts getan, da dort eine Sanierung in Verbindung mit der anstehenden Gesamtsanierung des Hof Ehry unter Berücksichtigung des Denkmal- und Ensembleschutzes erfolgen muss.