Anerkennungsprämie: Würdigung für 19 Hofheimer Feuerwehrleute

Für 19 verdiente Feuerwehrleute hat die Kreisstadt Hofheim am Taunus erfolgreich Anerkennungsprämien des Landes Hessen beantragt. Bürgermeister Christian Vogt und der Erste Stellvertretende Stadtbrandinspektor Christoph Lederer haben die Prämien und die Urkunden am Freitag, 13. Juni, überreicht.

Mit der Prämie will das Hessische Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz das langjährige und ehrenamtliche Engagement aktiver Feuerwehrleute für die Gesellschaft in den Einsatzabteilungen sowie den Alters- und Ehrenabteilungen hervorheben und auszeichnen.

Zur Ehrung kamen unter anderem Erster Stadtrat Daniel Philipp und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler; außerdem Mitglieder des Magistrats, der Beiräte und der Stadtverordnetenversammlung, Stadtälteste sowie Ortsvorsteher. Stadtrat Helmut Henrich und Stadtältester Wolfgang Reinhardt waren in doppelter Funktion da: Sie wurden selbst geehrt, und zwar für jeweils 50 Jahre Feuerwehr.

Bürgermeister Vogt hob hervor, dass die 332 aktiven Hofheimer Feuerleute im vergangenen Jahr wieder mehr als 1000 Einsätze absolviert haben. „Ob ein Haus oder ein Pkw gebrannt hat, Menschen im Auto eingeklemmt wurden oder im Zug festsaßen, ob Unfallstellen gesichert werden mussten oder an der Tankstelle Gas austrat: Unsere Feuerwehrleute waren rund um die Uhr im Einsatz.“ Deshalb sei er dankbar, dass die Stärke der Mannschaft so stabil sei. Besonders betonte er die erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

Kreisbrandmeister Roland Geis überreichte im Anschluss Brandschutzehrenzeichen in Silber, Gold und in der Sonderstufe Gold an neun weitere Feuerwehrleute, die bereits seit ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr auf 25, 40 und 50 Jahre mit Diensten, Einsätzen und Übungen zurückblicken können. Im Anschluss an die Ehrungen wurde Marten Rotthus offiziell zum neuen Stellvertretenden Wehrführer in Wallau ernannt und vereidigt.

Die Anerkennungsprämie hat das Land Hessen als bisher einziges Bundesland im Jahr 2011 eingeführt. Je nach Dienstzeit werden zwischen 250 und 1500 Euro ausgezahlt. Von 2014 bis jetzt haben bereits 222 Feuerwehrfrauen und -männer aus Hofheim die Prämie erhalten. Am Freitag kamen die 19 Feuerwehrleute hinzu, die die erforderlichen Dienstzeiten im vergangenen Jahr erreicht haben.

 

Anerkennungsprämien:

Zehn Jahre Dienstzeit

 

Erik Hofmann Lorsbach

David Olbrich              Kernstadt

Fabian Schäfer                        Kernstadt

Jakob Ursic                             Marxheim

Katharina Zengeier     Kernstadt

 

20 Jahre Dienstzeit

Oliver Beck                             Langenhain

Volker Gerz                            Wildsachsen

Björn Saalbach                       Lorsbach

 

30 Jahre Dienstzeit

Jörg Daniel                             Kernstadt

Matthias Kreß             Lorsbach

 

 

40 Jahre Dienstzeit

Gregor Betzel             Kernstadt

Andreas Finger                       Lorsbach

Torsten Frank             Wallau

Jürgen Köhler             Kernstadt

 

50 Jahre Dienstzeit

Helmut Henrich                      Kernstadt

Klaus Hutschenreuter Kernstadt

Hans-Joachim Löber   Lorsbach

Armin Neumann                     Wildsachsen

Wolfgang Reinhardt   Kernstadt

 

Brandschutzehrenzeichen

 

25 Jahre

Gerrit Haas                             Kernstadt

Christian Hiller                       Kernstadt

Florian Kunert             Kernstadt

Jürgen Scholz              Kernstadt

Joachim Wohmann     Kernstadt

 

40 Jahre

Oliver Milly                            Diedenbergen

Steffen Kunz                Kernstadt

 

50 Jahre

Stefan Schmelz        Marxheim
Martin Breitenborn    Marxheim