Wasser-Beitrag

Jedes Haus in Hofheim kann
Wasser aus der Leitung bekommen.

Wir haben eine Wasser-Versorgungs-Anlage.
Sie versorgt alle Häuser mit Wasser.

Sie müssen dafür Geld bezahlen.
Das nennen wir: Wasser-Beitrag.

Wichtig:

Sie müssen auch bezahlen, wenn wir

  • die Leitungen zu Ihrem Haus legen.
  • die Leitungen erneuern.
  • die Leitungen verändern.
  • die Leitungen reparieren.
  • oder die Leitungen wegmachen.

Zum Beispiel: Weil Ihr Haus abgerissen wird.

Es ist unterschiedlich,
wie viel Sie zahlen müssen.

Das hängt davon ab:

1. Wie groß Ihr Grundstück ist.
Sie müssen je Quadrat-Meter 4,43 Euro zahlen.
Dazu kommen 7 Prozent Steuern.

2. Wie groß Ihr Haus ist.
Also wie viele Stock-Werke das Haus hat.
Das nennen wir: Nutzungs-Faktor.

Für jedes Stock-Werk erhöht sich
der Nutzungs-Faktor um 0,25.

Beispiel:

  • Nutzungs-Faktor: 1,0
    Haus mit 1 Stock-Werk
  • Nutzungs-Faktor: 1,25
    Haus mit 2 Stock-Werken
  • Nutzungs-Faktor: 1,5
    Haus mit 3 Stock-Werken
  • Nutzungs-Faktor: 1,75
    Haus mit 4 Stock-Werken

Das Grundstück ist 500 Quadrat-Meter groß.
Sie müssen je Quadrat-Meter 4,43 Euro zahlen.
Dazu kommen 7 Prozent Steuern.

Das Haus hat 2 Stock-Werke.
Das heißt:
Der Nutzungs-Faktor ist 1,25.

Ergebnis:
Sie müssen ungefähr 3 Tausend Euro bezahlen.

Wir rechnen dann:
500 Quadrat-Meter Grundstück
x 2 Stock-Werke = Nutzungs-Faktor 1,25
x 4,43 Euro je Quadrat-Meter
+ 7 Prozent Steuer
= 2.962,56 Euro

Die Gesetze zum Wasser-Beitrag stehen

  • in der Wasser-Versorgungs-Satzung
    von der Stadt Hofheim am Taunus.
  • im Hessischen Kommunal-Abgaben-Gesetz.
    Die Abkürzung dafür ist: HessKAG.

Die Gesetze stehen in Paragraph § 11.

Ein Paragraph ist ein Teil von einem Gesetz.
Das Zeichen für Paragraph ist: §.