Gewerbe-Steuer

Ein Gewerbe ist eine Arbeit,
mit der man Geld verdient.

Zum Beispiel:
Als Hand-werker oder Hand-werkerin.

Sie müssen Gewerbe-Steuer bezahlen.
Sie müssen Ihr Gewerbe beim Amt anmelden.

Sie müssen Gewerbe-Steuer an die Stadt zahlen.
Wenn Sie durch Ihr Gewerbe Gewinn machen.

Das gilt für alle Gewinne

  • von Einzel-Unternehmen
    und Personen-Gesellschaften.
    Das sind kleine Unternehmen.
    Wo wenige Menschen arbeiten.
  • oder von Kapital-Gesellschaften.
    Das sind große Unternehmen.
    Die Unternehmen gehören vielen Menschen.
    Bei den Unternehmen arbeiten viele Menschen.

Die Steuer wird mit einem Hebe-Satz berechnet.
Der Hebe-Satz wird von der Stadt festgelegt.

Der Gewerbe-Steuer-Hebe-Satz
in Hofheim beträgt 370 Prozent.

Er steht in der Hebe-Satz-Satzung
von der Stadt Hofheim am Taunus.

Er wird jedes Jahr neu entschieden.
Von der Stadt-Verordneten-Versammlung.

Das Finanz-Amt berechnet
damit Ihre Gewerbe-Steuer.
Je nachdem wie viel Gewinn Sie machen.

Beispiel:
Sie müssen mehr zahlen,
wenn Sie viel Gewinn machen.

Wenn Sie wenig Gewinn haben,
müssen Sie weniger bezahlen.
Oder Sie müssen nichts bezahlen.

Es gibt Frei-Beträge für den
Gewinn von Unternehmen.

Das steht in Paragraf § 11
vom Gewerbe-Steuer-Gesetz.

Das Geld wird bei der Steuer nicht mitgerechnet.
Sie können Ihren Gewinn nach unten abrunden.
Sie müssen dann weniger Steuern bezahlen.
Oder keine Steuern bezahlen.
Je nachdem, wie viel Sie verdienen.

Es gibt verschiedene Frei-Beträge
für kleine und große Unternehmen:

  1. Natürliche Personen
    und Personen-Gesellschaften
    haben einen Frei-Betrag von 24.500 Euro.
    Zum Beispiel:
    Hand-werker und Hand-werker-innen.
  2. Unternehmen
    haben einen Frei-Betrag von 3.900 Euro.

Sie müssen dafür keine Steuern zahlen.
Sie müssen erst Steuern bezahlen,
wenn Sie mehr Geld verdienen.

Sie müssen die Steuer 4 Mal im Jahr zahlen.
Also alle 3 Monate.

Immer bis zum

  • 15. Februar
  • 15. Mai
  • 15. August
  • 15. November

Wie viel Sie zahlen müssen,
steht im letzten Bescheid vom Finanz-Amt.

Der alte Bescheid ist gültig
bis Sie einen neuen Bescheid bekommen.

Sie bekommen einen Bescheid vom Finanz-Amt.
Im Bescheid steht, wie viel Sie bezahlen müssen.

Wir berechnen Ihre Gewerbe-Steuer jedes Jahr neu.
Wir prüfen jedes Jahr:

  • Wie viel Gewinn Sie machen.
  • Wie viel Steuer Sie zahlen müssen.

Das heißt:
Sie bekommen vielleicht Geld zurück.
Wenn Sie zu viel Steuer gezahlt haben.
Das nennen wir: Steuer-Erstattung.

Oder Sie haben zu wenig Steuer gezahlt.
Sie haben mehr Gewinn gemacht.
Dann müssen Sie mehr Steuern zahlen.
Das nennen wir: Steuer-Nachforderung.

Sie können Widerspruch einlegen.
Wenn Sie nicht einverstanden sind.
Wenn Sie zu viel Steuern zahlen müssen.

Dann müssen Sie uns schreiben,
warum Sie nicht einverstanden sind.

Wichtig:
Sie müssen die Steuer trotzdem bezahlen.
Wenn Sie zu viel gezahlt haben,
bekommen Sie das Geld zurück.

Wir buchen das Geld direkt von Ihrem Konto ab.
Sie müssen uns dafür eine Erlaubnis geben.
Das nennen wir: SEPA-Lastschrift-Mandat.

Das muss auf der Erlaubnis stehen:

  • Ihr Name
  • Der Name von Ihrer Bank
  • Ihre Konto-Daten
  • Ihre Unterschrift

Hier finden Sie mehr Infos zum SEPA-Lastschrift-Mandat.

Die Gesetze zur Gewerbe-Steuer stehen

  • im Gewerbe-Steuer-Gesetz
    Die Abkürzung ist: GewStG.
  • in der Abgaben-Ordnung
    Die Abkürzung ist: AO.
  • in der Hebe-Satz-Satzung
    von der Stadt Hofheim.