Sportentwicklungsplan: Erster Entwurf fertig zur Beratung
„Ein Schwerpunkt des Plans wird auch in der finalen Version unser Sportpark Heide sein“, sagt Bürgermeister Christian Vogt. Dort habe man bereits jetzt erste Maßnahmen wie die Einführung von sogenannten Jedermann-Zeiten für Individualsporttreibende umgesetzt. „Jetzt geht es darum, den Plan in der Diskussion in den politischen Gremien in seine finale Fassung zu bringen und zu beschließen. Dafür planen wir eine entsprechende Sondersitzung nach der Sommerpause.“ Dabei werde auch die Schaffung von sportlichen Angeboten für Menschen mit Migrationshintergrund eine wichtige Rolle spielen, welches in der Untersuchung als Zukunftsthema identifiziert wurde.
Der Sportentwicklungsplan soll durch ein zielgerichtetes methodisches Vorgehen örtliche bzw. regionale Rahmenbedingungen für Sport und Sporträume gestalten und in einem Gesamtkonzept festlegen. Hierbei werden relevante Einflussfaktoren wie z.B. demographische Entwicklungen, gesellschaftliche Veränderungen bzw. spezifische Sporttraditionen und -trends ebenso aufgearbeitet wie empirische Bestandsaufnahmen (z.B. Sportstättenkataster), Perspektiven der Angebotsentwicklung und kommunalpolitische Rahmenbedingungen.
Sporttreibende und Sportinteressierte konnten im vergangenen Jahr die Entwicklung der Hofheimer Sportkultur aktiv mitgestalten. Über einen Online-Fragebogen konnten sie ihre Wünsche, Anmerkungen und Kritik mitteilen. Auf dieser Grundlage entstand der nun vorgelegte Entwurf des Plans, der den Ausgangspunkt für die Vergabe von Förderungen und Entwicklungen der Sportangebote in Hofheim bildet.