Vielfalt

Unsere Stadtgesellschaft ist vielfältig und bunt. Sich auf diese Vielfalt einlassen, fördert Toleranz, Akzeptanz und Empathie gegenüber Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, Perspektiven und Überzeugungen. Dies trägt zu einer offenen, mitfühlenden Gesellschaft und zur Stärkung der Demokratie bei.

Mit unseren Veranstaltungen möchten wir die Menschen Hofheims zusammenbringen und ihnen Raum zum Austausch, zum voneinander lernen bieten. Wir wünschen uns eine breite Beteiligung der verschiedensten Institutionen und das Entstehen neuer Kooperationen.

Sind Sie dabei?

Kind vor Bücherregal
Vielfalt

Interkulturelle Woche 2024 (IKW’24)

08. mars 2024
Die IKW’24 ist vom 14.09. bis 22.09.2024 geplant. Auch hier gibt es mannigfaltige Möglichkeiten an Beteiligung.
Bunt bemalte Steine am Bachlauf in Hofheims Innenstadt
Leben in Hofheim

Hofheim hat zum 7. Mal die Interkulturelle Woche gefeiert

02. octobre 2023
Mit jedem Jahr ist die Zahl der Veranstaltungen und der beteiligten Organisationen gestiegen: Bei der 7. Internationalen Woche gab es in Hofheim 22 Veranstaltungen von 19 verschiedenen Akteurinnen und Akteuren. „Ob bei den Kultur- und Sport-Events oder bei den Informationsveranstaltungen: Es gab viele Gelegenheiten, sich zu treffen, auszutauschen und kennenzulernen“, so Bürgermeister Christian Vogt.
Carmen Weber aus dem Rathaus, Bürgermeister Christian Vogt, Sven Rühl und Hermann von „Colorful e.V. vor der Regenbogenfahne am Rathaus
Leben in Hofheim

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

24. mai 2023
Anlässlich des Tages gegen Homophobie wurde vor dem Hofheimer Rathaus die Regenbogenfahne gehisst.