Straßen-Reinigung
Straßen müssen frei und sauber sein.
Das ist wichtig für die Sicherheit.
Damit weniger Unfälle passieren.
Wenn die Straße jemandem gehört,
muss die Person die Straße reinigen.
Vor jedem Sonntag oder Feiertag.
Das müssen Sie reinigen:
- die Geh-Wege
- die Straßen-Rinnen
- die Hälfte von der Straße.
Bis zur Mitte von der Straße.
Sie müssen die Wege von 7 bis 20 Uhr
sofort von Schnee und Eis befreien.
Sie müssen Salz streuen gegen die Glätte.
Sie können eine Strafe bekommen.
Wenn es auf Ihrem Geh-Weg einen Unfall gibt.
Weil Sie nicht sauber gemacht haben.
Es gibt einen Winter-Dienst in Hofheim.
Das heißt:
Wir räumen die Straßen.
Wenn Schnee auf den Straßen ist.
Wir streuen Salz auf die Straßen.
Damit der Schnee nicht zu Eis wird.
Damit die Menschen nicht ausrutschen.
Dafür ist der städtische Bauhof zuständig.
Der Winter-Dienst kommt nur im Winter.
Wenn er gebraucht wird.
Wenn es Schnee und Eis gibt.
Wir kümmern uns um viele Straßen
in Hofheim und seinen Orts-Teilen.
Es gibt einen Winter-Dienst-Plan.
Darin stehen Infos für die Orts-Teile.
Sie können den Plan herunter-laden.
Dann können Sie prüfen,
ob es einen Winter-Dienst in Ihrer Straße gibt.
Ob wir Ihre Straße räumen und Salz streuen.