Leben in Hofheim

Catégorie
Planen, Bauen & Verkehr

Ultranet: Anhörungsverfahren für Stellungnahmen ist gestartet

16. juillet 2024
Im Planfeststellungsverfahren für die Höchstspannungsgleichstromleitung Osterath-Philippsburg bekannt unter dem Namen „Ultranet“ hat am 17. Juni 2024 das Anhörungsverfahren begonnen. Es besteht die Möglichkeit, bis zum 16. August 2024 Stellungnahmen auf der Seite der Bundesnetzagentur abzugeben.
Planen, Bauen & Verkehr

City-Quartier Hofheim: Städtebaulicher Vertrag unterzeichnet

12. juillet 2024
Bürgermeister Christian Vogt, Erster Stadtrat Daniel Philipp und Patrick März, Geschäftsführer der Projektgesellschaft Horn GmbH, haben heute den städtebaulichen Vertrag zum Stadtentwicklungsprojekt auf dem Polar-Grundstück an der Hattersheimer Straße unterzeichnet. Nachdem in den vergangenen Tagen der Ausschuss für Planen, Bauen, Umwelt und Verkehr sowie der Haupt- und Finanzausschuss und die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Hofheim am Taunus dem städtebaulichen Vertrag zugestimmt haben, wird dieser mit der Unterzeichnung von Kreisstadt und Projektgesellschaft rechtskräftig. Die Unterzeichnung fand im Beisein von Notarin Claudia Göthling in Hofheim am Taunus statt.
Bürgermeister Christian Vogt und Globus Baumarkt-Leiter Christoph Warnick inmitten der Bewohner des Antoniushauses
Leben in Hofheim

Ein Grill für die Menschen im Hofheimer Antoniushaus

28. juin 2024
Auf der Terrasse sitzen und leckeres Essen vom Grill genießen – das lieben auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Antoniushauses der JG Rhein-Main. Ab sofort können sie dafür einen tollen neuen Gasgrill nutzen, den die Bürgerstiftung Hofheim gemeinsam mit dem Globus Baumarkt gestiftet hat. Seit 2019 leben 16 Erwachsene mit Beeinträchtigung in der Einrichtung, wo sie rund um die Uhr betreut werden.
Kinder

Kita Lorsbach: Schlüsselübergabe an die Waldgruppe

02. mai 2024
Die Waldgruppe ist nun in ihren Wagen am Standort an der Straße „Am Lorsbacher Kopf“ eingezogen. Zuvor waren noch die notwendigen Anschlussarbeiten für Wasser, Abwasser und Strom erledigt worden. Jetzt verfügt der Wagen über eine eigene Toilette und die Verpflegung der Kinder ist vor Ort möglich. Der Wagen hat Platz für 20 Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer.
Bürgermeister Christian Vogt (links), mit Vertretern des Wallauer Ortsbeirates und örtlichen Landwirten vor dem Piktogramm, dass auf einem landwirtschaftlichen Weg auf rücksichtsvolles Verhalten aufmerksam machen soll
Klimaschutz und Umwelt

Bürgerinnen und Bürger sind gefragt: In Feld und Flur rücksichtsvoll verhalten

19. avril 2024
Zu Beginn der warmen Jahreszeit zieht es die Menschen wieder verstärkt in die Natur. Der Außenbereich ist jedoch kein rechtsfreier Raum; stattdessen gelten auch hier eine Vielzahl von Regeln und gesetzlichen Vorschriften, die es einzuhalten gilt.
Feierabendmarkt 2024
Leben in Hofheim

Feierabendmarkt 2024: Endlich geht es wieder los

19. avril 2024
Im vergangenen Jahr ging der Feierabendmarkt als Experiment an den Start und entwickelte sich schnell zum angesagtesten Treffpunkt nach der Arbeit. Natürlich ist das Event nun ein fester Teil des Hofheimer Veranstaltungskalender. Start war am Donnerstag, 25. April, und von 16 bis längstens 22 Uhr auf dem Ludwig-Meidner-Platz.