L 3368: Sanierung zwischen Langenhain und Lorsbach
Die Maßnahme umfasst zunächst wie ursprünglich von Hessen Mobil geplant die grundlegende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lorsbach und Langenhain. Dabei werden sowohl die Binder- als auch die Deckschicht erneuert.
Die Sanierung ist notwendig, um die Verkehrssicherheit der Strecke für die Zukunft zu sichern.
Verkehrsinseln und Pflaster werden entfernt
In Abstimmung mit der Stadt Hofheim führt Hessen Mobil zusätzlich Arbeiten innerhalb der Ortsteile durch: In der Ortsdurchfahrt Lorsbach werden Pflasterflächen und Verkehrsinseln entfernt.
Innerhalb der Ortsdurchfahrt Langenhain erfolgt der grundhafte Ausbau der Fahrbahn sowie die Erneuerung der Gehwege.
Diese zusätzlichen Arbeiten erhöhen den Aufwand und die Bauzeit. Vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten ist außerdem eine sogenannte Kampfmittelsondierung notwendig, um mögliche Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg aufzuspüren.
Im Schnitt nutzen täglich etwa 1.200 Fahrzeugen den Abschnitt zwischen Lorsbach und Langenhain. Während der Sanierung der Stützwand an der L 3011 bei Lorsbach und der damit verbundenen Vollsperrung war die L 3368 zwar nicht Teil der empfohlenen Umleitung, wurde dennoch als solche vermehrt genutzt.
Dadurch waren an der Fahrbahn zusätzliche Schäden entstanden. Hessen Mobil hatte den Lorsbacherinnen und Lorsbachern daraufhin zugesichert, die Straße schnellstmöglich zu sanieren.
Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen und informiert regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten.
Quelle: Hessen Mobil