Hofheimer Kinder-Jury bewertet 23 Bücher

Die Hofheimer Kinder-Jury geht in diesem Jahr bereits zum 21. Mal an den Start. Das Leseförderprojekt der Stadtbücherei richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen aus Hofheim.

Am vergangenen Freitag fand der Projekt-Auftakt in der Steinbergschule statt. Dort übergab Bürgermeister Christian Vogt den Viertklässlerinnen und Viertklässlern die Bücherkisten. „Einmal selbst die Jury zu sein, kann Kinder sehr motivieren“, weiß Christian Vogt, der sich über die langjährige Kontinuität des Leseförderprojekts in Hofheim freut.

Drei Monate lang lesen und bewerten die Schülerinnen und Schüler nun eine bunte Auswahl an Neuerscheinungen, die das Team der Stadtbücherei zusammengestellt hat. Diese umfasst sowohl dicke Schmöker für die Vielleser als auch schmalere Comic-Romane. Fantasy-, Krimi- und Abenteuergeschichten sind ebenso dabei wie Bücher über Tiere, Freundschaft, Sport und Magie. „Es ist wunderbar zu sehen, mit wie viel Begeisterung sich die Kinder gegenseitig Bücher empfehlen. Die Kinder fühlen sich ernstgenommen und sind mit viel Spaß dabei. Das ist für mich die schönste und nachhaltigste Form der Leseförderung“, schwärmt Nicole Dietzel, Leiterin der Stadtbücherei. 

Durch die Teilnahme an der Hofheimer Kinder-Jury werden die Kinder zum Lesen motiviert. Darüber hinaus lernen sie, sich über das Gelesene eine Meinung zu bilden, Geschichten zum Gesprächsthema in ihren Klassen zu machen und sich gegenseitig Titel zu empfehlen. Nach Auswertung der Abstimmungsergebnisse aller elf teilnehmenden Klassen entsteht eine Buch-Hitliste, welche im Sommer bei einer Abschlussveranstaltung vorgestellt wird. Unterstützt wird die Hofheimer-Kinder-Jury (HKJ) vom Lions Club Hofheim und der Buchhandlung Tolksdorf.