Personen-stands-Urkunden
Personen-stands-Urkunden
sind wichtige Papiere vom Amt.
Das Standes-Amt gibt Ihnen:
- Geburts-Urkunden
Wenn eine Person geboren wird. - Ehe-Urkunden
Wenn 2 Personen heiraten. - Sterbe-Urkunden
Wenn eine Person stirbt. 
Das Standes-Amt sammelt die Urkunden
von allen Bürgern und Bürgerinnen.
Wir können Ihnen Kopien geben.
Wir machen auf die Kopien einen Stempel.
Der Stempel vom Amt zeigt: Die Kopie ist echt.
Das nennen wir: beglaubigen.
Sie bekommen die Urkunden nur für
- sich selbst
 - Ihren Ehe-Partner
 - Ihre Eltern
 - Ihre Groß-Eltern
 - Ihre Kinder
 - Ihre Enkel.
 
Manchmal brauchen Sie die Urkunden im Amt.
Zum Beispiel:
Wenn Sie heiraten wollen.
Oder wenn Sie ins Ausland ziehen.
Dann fordern die Ämter die Urkunden an.
Dann können Sie die Urkunden
vom Standes-Amt bekommen.
Manchmal fordern andere Personen die Urkunden.
Zum Beispiel:
- Verwandte
 - Anwälte
 - Banken
 - und Versicherungen.
 
Sie müssen ein rechtliches Interesse haben.
Das heißt: Sie müssen einen guten Grund haben.
Sie müssen uns dafür einen Nachweis zeigen.
Der Nachweis ist zum Beispiel:
- eine Vollmacht von der Person.
Das ist eine Erlaubnis,
dass Sie die Urkunde abholen dürfen. - Oder ein Nachweis vom Gericht.
 - Oder ein Testament von der Person.
 
Es reicht nicht als Grund:
Wenn Sie etwas über Ihre Familie erfahren wollen.
Das ist kein rechtliches Interesse.
Dann bekommen Sie keine Urkunde.
Sie müssen die Urkunde bei uns beantragen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Persönlich:
Sie können ins Standes-Amt kommen.
Adresse:
Stadtverwaltung Hofheim am Taunus
Chinonplatz 2
65719 Hofheim am Taunus - Schriftlich:
Sie bestellen die Urkunden:
mit der Post
Adresse:
Stadtverwaltung Hofheim am Taunus
- Standesamt -
Chinonplatz 2
65719 Hofheim am Taunus
oder als E-Mail:
Adresse: standesamt(at)hofheim.de 
Wichtig:
Sie können die Urkunden
nicht telefonisch bestellen.
Das Standes-Amt kann Ihnen die Urkunden
nur persönlich oder schriftlich schicken.
Sie können bar bezahlen.
Mit Geld-Scheinen und Münzen.
Oder mit Ihrer EC-Karte und Pin-Nummer.
Die Karte bekommen Sie von Ihrer Bank.
Zusammen mit einer geheimen Pin-Nummer.
Damit können Sie Geld überweisen.
Wenn Sie die Urkunde schriftlich bestellen,
müssen Sie das Geld auf unser Konto überweisen.