Abfall-Gebühren
Gebühr ist ein schweres Wort für: Geld.
Wir berechnen das Geld für besondere Leistungen.
Zum Beispiel: Abfall-Gebühren.
Das bedeutet:
Sie müssen Geld dafür bezahlen,
wenn wir Ihren Abfall abholen.
Das Team Abfallwirtschaft der Stadt Hofheim kümmert sich
um den Müll in Hofheim.
Das Team Abfallwirtschaft beauftragt einen Abfallentsorger.
Der Abfallentsorger stellt die Müll-Tonnen auf.
Und die Mitarbeiter des Abfallentsorgers leeren die Müll-Tonnen.
Der Abfallentsorger macht das im Auftrag der Stadt.
Wenn Sie Fragen zur Müll-Entsorgung haben,
rufen Sie bitte die Stadtverwaltung an.
Sie kümmert sich um Fragen und Beschwerden.
Wenn Sie Fragen zu den Gebühren haben.
Rufen Sie beim Team Abfallwirtschaft an.
Telefon-Nummer: 06192/202-257 und 06192/202-262
Wichtig:
Wir kümmern uns nicht um die Müll-Entsorgung.
Das macht der Abfallentsorger 
für die Kreisstadt Hofheim.
Aber wir kümmern uns um die Gebühren.
Das heißt:
Wir rechnen aus, wie viel Sie bezahlen müssen.
Dann schicken wir Ihnen einen Gebühren-Bescheid.
Das ist ein Brief vom Amt.
In dem Brief steht:
- Welche Gebühren Sie bezahlen müssen.
 - Wie viel Gebühren Sie bezahlen müssen.
 - Wie Sie die Gebühren bezahlen können.
 - Und viele weitere Infos zu den Gebühren.
 
Wir helfen Ihnen bei Fragen zu Gebühren
und bei Fragen zum Gebühren-Bescheid.
Wie viel Sie bezahlen müssen,
hängt von diesen Fragen ab:
- Wie viele Müll-Tonnen haben Sie?
 - Wie groß sind die Müll-Tonnen?
 
Hier finden Sie mehr Infos dazu:
Sie müssen das bei der Stadtverwaltung Hofheim beantragen:
Wenn Sie Müll-Tonnen brauchen.
Oder Müll-Tonnen abholen lassen wollen.
Das heißt:
Sie müssen einen Brief
an diese Adresse schicken:
Magistrat der Kreisstadt Hofheim
Team Abfallwirtschaft
Chinonplatz 2
65719 Hofheim am Taunus
Das Team Abfallwirtschaft bekommt dann eine Nachricht von Ihnen über den Antrag zum Aufstellen oder Abholen von Abfalltonnen.
In der Nachricht steht,
- Wie viele Müll-Tonnen Sie haben.
 - Sollen Müll-Tonnen gebracht werden.
 - Sollen Müll-Tonnen abgeholt werden.
 
Hier finden Sie die Anträge
Sie bekommen dann eine Nachricht
von der Stadtverwaltung Hofheim.
In der Nachricht steht,
- Wie viele Müll-Tonnen Sie haben.
 - Wann die Müll-Tonnen gebracht werden.
 - Wann die Müll-Tonnen abgeholt werden.
 
Wir schicken Ihnen dann einen Bescheid.
Im Bescheid von der Stadtverwaltung steht,
wie viel Sie bezahlen müssen.
Die Regeln und Gesetze stehen in der
- Abfall-Satzung
 
und in der
- Abfall-Gebühren-Satzung.
 
Hier können Sie die Gesetze lesen:
Sie können Widerspruch einlegen
gegen den Gebühren-Bescheid.
Dafür haben Sie 1 Monat Zeit.
Das bedeutet:
Wenn Sie zu viel bezahlen müssen
und Ihr Gebühren-Bescheid falsch ist,
dann können Sie uns das sagen.
Das können Sie auf 3 Arten machen:
- Sie schicken uns einen Brief.
 - Sie kommen persönlich zu uns.
 - Sie schicken den Widerspruch im Internet.
 
Achtung:
Für einen Widerspruch im Internet
brauchen Sie eine elektronische Unterschrift.
Das steht im Signatur-Gesetz.
Oder sie schicken die Nachricht über De-Mail.
Dazu brauchen Sie eine Absender-Bestätigung.
Das steht im De-Mail-Gesetz.
Wichtig:
Der Bescheid bleibt gültig.
Auch wenn Sie Widerspruch erheben.
Das heißt:
Sie müssen die Gebühren bezahlen.
Sie müssen die Fristen einhalten.
Wenn Ihr Widerspruch Erfolg hat,
bekommen Sie das Geld zurück.
Oder wir verrechnen es
mit den nächsten Gebühren.
Das bedeutet:
Sie müssen nächstes Mal weniger bezahlen.
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Text: Atelier Leichte Sprache, Anna Lena Schattenhofer