Briefwahl ab 2. Februar möglich

Am Sonntag, 15. März, werden bei den Kommunalwahlen in der Kreisstadt Hofheim der Kreistag, die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte gewählt. Hinzu kommt die Wahl des Ausländerbeirats. Wer am Wahltag nicht selbst ins Wahllokal gehen kann oder möchte, kann seine Stimmen auch per Briefwahl abgeben.

Die Briefwahlunterlagen können ab Montag, 2. Februar, beantragt werden. Das geht persönlich im Briefwahlbüro, online oder schriftlich.

Das Briefwahlbüro ist in der Alten Stadtbücherei in der Elisabethenstraße 3 untergebracht. Es hat vom 2. Februar bis zum 13. März geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr; Montag, Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr; Samstag von 9 bis 12 Uhr.

Den Online-Antrag findet man unter dem Stichwort „Wahlschein/ Briefwahl beantragen“ auf der Homepage der Stadt Hofheim unter https://www.hofheim.de/kommunalwahl

Einen schriftlichen Wahlscheinantrag gibt es auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Die Wahlbenachrichtigungen werden zeitnah alle wahlberechtigten Hofheimerinnen und Hofheimer verschickt. Telefonische Anträge sind nicht möglich.

Die Kommunalwahlen finden in ganz Hessen am gleichen Tag statt. Bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung werden in Hofheim 45 Gemeindevertreterinnen und -vertreter gewählt. Der Einwohnerzahl entsprechend haben die Ortsbeiräte Kernstadt und Marxheim elf Mitglieder, die Ortsbeiräte Diedenbergen, Langenhain, Lorsbach und Wallau neun Mitglieder, der Ortsbeirat Wildsachsen sieben Mitglieder. Der Kreistag hat derzeit 81 Sitze. Der Ausländerbeirat der Kreisstadt Hofheim am Taunus besteht aus neun Mitgliedern.