Nachts zwischen Büchern: Die Nacht der Bibliotheken in der Stadtbücherei Hofheim
An der Kräuterstation des Schlockerhofs können die Gäste gegen einen kleinen Unkostenbeitrag beispielsweise Kräutersalz und Kräuteröl herstellen und mit nach Hause nehmen. Des Weiteren können alle Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ein tolles Bild aus Naturmaterialien wie Blättern, Blumen und Gräsern erschaffen. Unterstützt werden sie dabei von Künstlerin „rea ina“. Für ausreichend Legematerial ist gesorgt. Eigene Fundstücke können ebenso mitgebracht werden. Der Laden „ANNAs Tee und Geschenke“ lädt mit einer Teeprobe in der Stadtbücherei ein, neue Geschmäcker zu entdecken.
Rätselfans ab 12 Jahren können sich am Escape-Game „LibriSphere“ versuchen. Die Runden starten jeweils um 19 und 20.30 Uhr. Hier ist eine vorherige Anmeldung beim Team der Stadtbücherei nötig.
Ein besonderes Highlight für die Kleinen ist die Kuscheltier-Übernachtung. Kinder ab drei Jahren können um 18 Uhr ihr Kuscheltier nach einer kurzen Gute-Nacht-Geschichte in der Bilderbuchecke schlafen legen. Am nächsten Morgen können diese mit einer kleinen Überraschung ab 9 Uhr wieder abgeholt werden.
Außerdem liegen Gesellschaftsspiele zum Ausprobieren bereit. Um 20 und 21 Uhr wird ein Kurzfilm aus dem digitalem Angebot „filmfriend“ vorgestellt. Die gewöhnliche Ausleihe und Rückgabe von Medien der Stadtbücherei ist ebenso möglich.
Die Nacht der Bibliotheken findet in diesem Jahr bundesweit zum ersten Mal statt. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken“ öffnen Büchereien in ganz Deutschland ihre Türen und laden alle Interessierten ein, die vielfältigen Angebote vor Ort zu entdecken.