Kinderflamme 2024 am 18.5.2024 in Wildsachsen

Am Samstag den 18. Mai haben sich die Kinderfeuerwehren der Stadt Hofheim am Taunus in Wildsachsen zur „Kinderflamme“ getroffen.

Bei der Kinderflamme handelt es sich um das erste Feuerwehrabzeichen, welches die jüngsten Mitglieder der Feuerwehren erhalten können und welches aus 4 Stufen besteht und nach Jahrgängen vergeben wird.

Dabei nahmen auch die Kinderfeuerwehren aus Hofheim – die Feuerfüchse, Marxheim – die Löschknotten, Wildsachsen – die Feuerbären, Langenhain – die Löschschlümpfe und Lorsbach – die Feuertiger mit insgesamt 81 Kindern teil.

Der Hofheimer Feuerwehrnachwuchs musste dazu, in verschiedenen Übungen ihr Können und Wissen präsentieren, um im Anschluss das entsprechende Abzeichen zu erhalten: je nach Altersstufe variieren die Aufgaben zum Thema Notruf, Knotenkunde, Umgang mit Feuer und dem Aufbau eines Löschangriffs. An oberster Stelle stand aber der Teamgeist und der gemeinschaftliche Erfolg, denn Feuerwehrleute sind nur im Team stark - und das Lernen bei uns schon die Kleinsten.

Die Neunjährigen, die sich bereits auf die Jugendfeuerwehr vorbereiten, erhielten neben dem Absetzen eines Notrufes und dem Beschreiben des richtigen Verhaltens im Brandfall auch die Aufgabe Erste Hilfe zu leisten.

Am Ende wurden dann die Ergebnisse verkündet: „Erfolgreich bestanden!“ hieß es für alle Hofheimer Nachwuchsbrandschützer.

Tatkräftig unterstützt wurden die Kinder von den jeweiligen Kinderfeuerwehrwarten und Betreuer der einzelnen Kinderfeuerwehren, die das ganze Jahr im ehrenamtlichen Einsatz die Ausbildung unseres Nachwuchses sicherstellen.

Trotz des teilweisen einsetzenden Regens konnte die Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden. Alles in Allem war es wieder einmal eine sehr gelungene und für die Teilnehmer sehr erfolgreiche Veranstaltung.