Hofheim passt sich an den Klimawandel an

Die Stadt Hofheim erstellt ein Klimaanpassungskonzept. Wer mehr darüber wissen oder seine eigenen Ideen dazu einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, zur Auftaktveranstaltung zu kommen. Am Montag, 28. April, kann man von 18 bis 20 Uhr im Malersaal in der Stadthalle die Projektbeteiligten kennenlernen und sich über die Herausforderungen und Chancen des Klimawandels informieren. Außerdem werden bereits umgesetzte und wünschenswerte Anpassungsmaßnahmen für Hofheim gesammelt.

„Die Auswirkungen des Klimawandels machen auch vor der Stadt Hofheim nicht Halt“, so der Erste Stadtrat Daniel Philipp. „Hitze, Starkregen und längere Trockenzeiten stellen sowohl die städtische Infrastruktur als auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung vor wachsende Herausforderungen. Deshalb ist die systematische Klimaanpassung so wichtig.“

Das Klimaanpassungskonzept soll nach Angaben von Philipp dabei helfen, Risiken frühzeitig zu identifizieren, geeignete Maßnahmen zu entwickeln und die Resilienz der Stadt gegenüber klimatischen Veränderungen zu stärken. Ziel sei, die Kreisstadt auf den Klimawandel vorzubereiten und eine lebenswerte Stadt für heutige und zukünftige Generationen zu bewahren.

Veranstaltungsort ist der Malersaal im Obergeschoss der Stadthalle, Chinonplatz 4.