Tiverton an der Exe

Etwa 25 Kilometer nördlich der Stadt Exeter in der Grafschaft Devon liegt Tiverton mit rund 17.000 Einwohnern. Kontakte mit Hofheim bestehen seit 1975, eine offizielle Partnerschaft seit 1980.

An den zwei Furten der Flüsse Exe und Lowman entstand in keltischer Zeit, fortgesetzt unter dem Römischen Reich, eine kleine Ansiedlung, später "Twy-Ford-Town" (Tiverton) = "Zwei-Furten-Stadt" genannt. 680 nach Christus wurde in Crediton (nahe Tiverton) Winfrith geboren, der unter dem Namen "Bonifatius" den Germanen das Christentum brachte. Die erste urkundliche Erwähnung Tivertons stammt aus dem Jahr 899 nach Christus. Die Ruinen einer Burg, erbaut um 1105, und St. Peter’s Church aus dem 14. Jahrhundert mit der romanischen Tür von 1073 gehören zu den ältesten architektonischen Zeugen. Ab dem 16. Jahrhundert ermöglichten die zahlreichen Stiftungen der reichgewordenen Tuchhändler das Entstehen gemeinnütziger Bauten (zum Beispiel Blundell’s School, Armenhaus-Siedlung).

1615 wurde Tiverton "Borough", das heißt Stadt mit einer Parlamentsvertretung. Heute ist sie District-Town, Stadt der Schulen und Zentrum der Viehmärkte.

Neben der Landwirtschaft ist der größte Arbeitgeber immer noch die Textilindustrie. Seit Beginn der Partnerschaft bestehen zahlreiche und herzliche Kontakte zwischen Vereinen in Hofheim und Tiverton, aber auch zwischen einzelnen Familien, die intensiv gepflegt und gefördert werden. Gegenseitige Besuche sind selbstverständlich.


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften (FHS):

www.fhs-online.de
www.tivertontowncouncil.gov.uk

Tiverton - Bürgerbegegnungen

Hofheimerinnen und Hofheimer erzählen ihre Geschichten, die sie in Tiverton erlebt haben.

Für 40 Bürgerinnen und Bürger war die Freude groß sich endlich auch in Tiverton wieder zu sehen. Denn die letzte Begegnung lag, bedingt durch Corona, bereits vier Jahre zurück. Umso herzlicher fiel die Begrüßung bei der Ankunft am Donnerstagabend, 13. Juli 2023, aus. Für viele ein Wiedersehen langjähriger Freunde, für andere der Beginn neuer Freundschaften. Das von der Twinning Association ausgearbeitete Programm für die folgenden fünf Tage gab Gelegenheit Tiverton und die sehr reizvolle Umgebung kennen zu lernen aber auch sich mit unseren Gastgebern intensiv auszutauschen.

Beim Empfang von Bürgermeister Wally Burke im Rathaus bedankte sich Bürgermeister Christian Vogt für die Einladung Im Namen der Stadt Hofheim.

Völlig überrascht war erster Stadtrat Wolfgang Exner, als er von Wally Burke zum Ehrenbürger der Stadt Tiverton ernannt wurde. Wie es in der ihm überreichten Urkunde heißt, darf er sich ab jetzt als „The Honorary Citizen of the Town of Tiverton“ nennen, die höchste Auszeichnung, die die Stadt vergeben kann. Glückwünsche erhielt Exner von den ebenfalls mitgereisten Stadtrat Bernhard Köppler und Stadtrat für Städtepartnerschaften Matthias Hees. Unsere ehemalige Bürgermeisterin Gisela Stang gratulierte ihm mit den Worten „Herzlich Willkommen im Club“. Sie erhielt die Auszeichnung 2019 ebenfalls für ihr langjähriges Engagement für die Partnerschaft zwischen Tiverton und Hofheim.

Die Tiverton Twinning Association hatte für die Hofheimer Besucher, die überwiegend privat untergebracht waren, ein umfangreiches Besuchsprogramm ausgearbeitet. So gab es eine Bootsfahrt in der Exe-Mündung mit „Cream Tea“, die Besichtigung detailgetreu renovierter Kutschen, die Vorführung traditioneller Morris Tänze, der Besuch einer Farm um nur einige Aktivitäten zu nennen. Hinzu kamen Eindrücken und Erlebnissen von Tiverton und der reizvollen Landschaft der Grafschaft Devon, die die Besucher mitnehmen konnten. Devon ist die einzige Grafschaft in England, die zwei völlig voneinander getrennte Küstenlinien hat. Sowohl die Nord- als auch die Südküste gehören zur britischen Heritage Coast. Berühmt sind die beiden Nationalparks Exmoor und Dartmoor.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt und esgab Gelegenheit sich ausgiebig mit den Gastgebern auszutauschen. Beim formelle Farewell Dinner im Tiverton Golf Club mit Blick auf die beeindruckende Golfanlage dankte die Vorsitzende des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften, Ingrid Bender, und die Referentin für Tiverton, Ursula Hees, in ihrer gemeinsamen Ansprache für die hervorragende Organisation und die große Gastfreundschaft, die die Besucher während des fünf tägigen Aufenthalts erfahren durften.

Die Städtepartnerschaft zwischen Tiverton und Hofheim besteht seit nunmehr 43 Jahre. Auch in Zukunft sollen regelmäßige Bürgerbegegnungen stattfinden. Ein besonderes Anliegen ist es beiden Städten junge Menschen in die Städtepartnerschaft einzubinden. Für das nächste Jahr wurde Tiverton nach Hofheim eingeladen.

Dieses Jahr sind 46 Personen aus Hofheim nach Tiverton geflogen oder mit dem eigenen Pkw gefahren. Auf alle Gäste wartete ein vielfältiges Programm wie die Fahrt mit einer historischen Dampfeisenbahn von Bishop’s Lydeard nach Minehead am Bristol Channel, eine Busfahrt durch den Exmoor Nationalpark und der Besuch des Klosters „Buckfast Abbey“ und des Klostergartens.

Bei der Fahrt entlang der Küste durch den Exmoor Nationalpark konnten alle Reisende die Schönheit der Natur und die großartige Landschaft bewundern.

Der neue Bürgermeister, Mr. Colin Slade, hatte sehr feierlich im Tivertoner Rathaus offiziell und feierlich alle Gäste und Gastfamilie empfangen. Unsere Bürgermeisterin Gisela Stang sprach in ihrer Rede über die langjährige Verbindung beider Städte und betonte die Bedeutung dieser Bürgerbegegnungen.

Am Samstagabend gab es ein schmackhaftes Barbecue auf der Wiese und danach das gemeinsame Tanzen (English Folk und Square Dance). Als erstes erläuterte der „Caller“ die Tanzfiguren und Schrittfolgen und anschließend bei Livemusik versuchten alle Tänzer das umzusetzen.

Am Ende des Besuchs gab es das traditionelle Farewell Dinner. Die Tiverton –Referentin, Frau Hees, bedankte sich für das abwechslungsreiche Programm und die Betreuung der Gäste und lud im Namen des Förderkreises die Mitglieder der Tiverton Twinning Association sowie alle „Tivertonian“ herzlich ein im nächsten Jahr gemeinsam in Hofheim das 40-jährige Jubiläum offiziell zu begehen. Die Tage in Tiverton bleiben uns unvergesslich.



Das gemeinsame Tanzen (English Folk und  Square Dance) nach dem Barbecue am Samstagabend war einer der vielen Erlebnisse beim Besuch der  Hofheimer Partnerstadt Tiverton im südwesten Englands.  Der „Caller“ erläuterte den Tänzern die Tanzfiguren und Schrittfolgen, um diese dann anschließend bei Livemusik aufzurufen: „Pass Thru“, „Do Sa Do“, „Swing the corner“, „Back to back“, „Promenade“, „Turn left, turn right“, „Forward and back“, „Go moving around“, „Swing your partner“ ..…. hörte man bis spät in die Nacht. Viele langjährige Freundschaften wurden aufgefrischt aber auch neue Bekannt- und Freundschaften entstanden an diesem Abend sowie während des fünf tägigen Aufenthaltes. Ein abwechslungsreiches Programm hatte die „Tiverton Twinning Association“ für ihre 46 deutschen Gäste vorbereitet.

Die Fahrt mit einer historischen Dampfeisenbahn von Bishop’s Lydeard nach Minehead am Bristol Channel und im Anschluss mit dem Bus durch den Exmoor Nationalpark beeindruckte die Hofheimer mit der Schönheit der Natur und Landschaft der Grafschaft Devon, im Südwesten Englands. Beim Besuch des Klosters „Buckfast Abbey“ konnte man in die Geschichte Englands eintauchen. Auch der große Klostergarten mit seiner Blumenpracht lud zum Verweilen ein. Entlang der Küste fuhren Gäste und Gastgeber mit 2 Bussen bei herrlichem Sonnenschein, der während des gesamten Aufenthaltes alle verwöhnte und gute Laune erzeugte, nach Tiverton zurück.

Der Bürgermeister der Stadt Tiverton, Colin Slade, hatte zu Beginn des Besuches die Hofheimer Bürger im Rathaus empfangen und begrüßt. Die Hofheimer Bürgermeisterin Gisela Stang ging in ihrer Antwort auf die langjährige Verbindung beider Städte ein und betonte die Bedeutung dieser Bürgerbegegnungen ganz besonders in der derzeitigen Zeit. „Gleichgültig wie es in der EU weitergeht, wir werden auch künftig die Freundschaft mit unserer Partnerstadt Tiverton intensiv pflegen“. Sie freue sich viele Bürger Tivertons im nächsten Jahr in Hofheim wieder zu sehen, um dort das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft ausgiebig zu feiern.

Am Ende des Besuchs stand das traditionelle Farewell Dinner. Die Tiverton Referentin, Ursula Hees, vom Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften bedankte sich für das abwechslungsreiche Programm und die hervorragende Betreuung der Gäste. Im Namen des Förderkreises und ihrer Vorsitzenden Ingrid Bender lud sie die Mitglieder der Tiverton Twinning Association sowie alle „Tivertonian“ herzlich ein im nächsten Jahr gemeinsam in Hofheim das 40-jährige Jubiläum offiziell zu begehen. Alle Teilnehmer freuen sich auf das Wiedersehen mit ihren „alten und neuen“ Freunden. Die Hin- und Rückreise erfolgte in diesem Jahr mit dem Flugzeug über London, was die Reisedauer deutlich verringerte. 

Seit nunmehr 38 Jahren besteht die Partnerschaft mit der Stadt Tiverton in der Grafschaft Devon im Südwesten Englands. Genauso lange besuchen sich Bürger beider Städte jährlich im Wechsel. In diesem Jahr kamen 33 Bürger aus Tiverton nach Hofheim, die alle privat untergebracht wurden; die meisten bei „ihren“ langjährigen Gastgebern, die schon eine tiefe und enge Freundschaft entwickelt haben.

Begrüßt wurden die Gäste, unter ihnen auch die Bürgermeisterin von Tiverton, im Rathaus von Bürgermeisterin Frau Gisela Stang und dem Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften, der für das Programm gesorgt hatte.

In diesem Jahr stand ein Ausflug mit über 60 Personen in den Odenwald an, mit der Besichtigung einer Marzipankonditorei sowie der Burgen Veste Otzberg und Breuberg. Den Erläuterungen zu in der Konditorei hergestellten Marzipanfiguren wurde aufmerksam gefolgt, sagen sie doch viel über deutsche Sitten und Gebräuche aus, wie z.B. das Verschenken von Glücksschweinchen zu Silvester. Andere Figuren trugen zur Erheiterung bei und am Ende wurde die eine oder andere Figur käuflich erworben. Obgleich auch in England sehr viele Burgen erhalten sind, war für die Gäste der Vergleich mit der 850 Jahre alten Burg Breuberg von Interesse. Die wechselvolle Geschichte wurde eindrucksvoll von den engagierten Burgführern in Englisch und Deutsch erläutert. Heute befinden sich in der Burg eine Jugendherberge, ein Standesamt, ein Museum und eine kleine Gastronomie.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Frankfurter Flughafens mit einer Rundfahrt und Erläuterung des Vorfeldes in deutscher und englischer Sprache. Sowohl die deutschen Gastgeber als auch die englischen Gäste waren von der Größe und den präsentierten Zahlen beeindruckt.

Am Samstagabend feierten Tiverton und Hofheim ihre langjährige Freundschaft mit einem Picknick im Wasserschloss. Das Wetter war ideal, hatten die Engländer mit ihrer Ankunft die Hitze beendet und für etwas angenehmere Temperaturen gesorgt. Am Samstag und Sonntag konnten die Gastgeber mit ihren Gästen individuelle Aktivitäten unternehmen. Es wurde von Ausflügen nach Wiesbaden, Frankfurt, Mainz, Marburg, zum Schloss Erbach und vieles mehr berichtet. Auch nutzten einige den Sonntag, um an der Hofheimer Jazzwanderung teilzunehmen.

Nach fünf Tagen in Hofheim hieß es Abschied nehmen, mit dem Versprechen, sich im nächsten Jahr in Tiverton wieder zu sehen.

35 Jahre Städtepartnerschaft mit Tiverton
Das Twinning Committee aus Tiverton hat den Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften e.V. anlässlich der 35 Jahre bestehenden Städtepartnerschaft nach Tiverton eingeladen. An dieser Fahrt haben 22 Erwachsene und 11 Jugendliche teilgenommen. Wie gewohnt, haben unsere Freunde aus Tiverton ein interessantes Programm für uns vorbereitet, von dem die mitreisenden Jugendlichen berichten:


Donnerstag, 04.06.2015
Wir haben uns am Morgen um 4.45 Uhr in Hofheim hinter dem Rathaus getroffen. Das war ziemlich hart so früh aufzustehen. Wir hatten in Belgien ein bisschen Stau. Die Überfahrt auf der Fähre war schön, denn wir konnten endlich mal rumlaufen. Danach sind wir noch 5 Stunden Bus in England gefahren und haben dabei die Steine von Stonehenge von der Straße aus gesehen.
von Christian


Freitag, 05.06.2015
Am Vormittag waren wir im „Willows + Wetland Visitor Center“. Dies war eine Farm, auf der Körbe und andere Dinge aus Weide hergestellt werden. Anfangs bekamen wir eine Führung und einen kleinen Film gezeigt und im Anschluss hatten wir Zeit, uns das sehr interessante Museum anzuschauen und zum Schluss in dem kleinen Cafe eine Kleinigkeit zu trinken. Um ca. 12 Uhr fuhren wir zu einem englischen Pub namens „The Piper Inn“ zum essen. Dort gab  es roast lunch und ein kleines Buffet. Nach dem Essen ging es dann zur „Glastonbury Abbey“; ein Kloster von drei sächsischen Königen und des Königs Artus. Wir durften uns anfangs frei selbständig das große Gelände anschauen und bekamen dann eine sehr interessante und unterhaltsame Führung. Gegen sieben Uhr wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt.
von Abigail und Dana


 

Samstag, 06.06.2015
Am Samstag konnten die Gäste ihren Morgen zunächst frei gestalten. Viele taten das mit ihren Gastfamilien und schauten sich Exeter, die größere naheliegende Stadt, zusammen an. Um 12:00 Uhr trafen sich dann alle zu einem von den Gastgebern vorbereiteten Buffet. Dies wurde durch einige Reden der Ortsvertreter eröffnet und dann durch eine Bilderpräsentation der Partnerstädte begleitet. Der nächste Programmpunkt war dann der soziale Abend, an dem wir gemeinsam gegessen, geredet und dem lokalen Chor zugehört haben. Schließlich haben wir den Tag dann noch bei einer gemeinsamen Runde Kegeln ausklingen lassen.
von Levin, Frederik und Tim


 

Sonntag, 07.06.2015
An diesem Tag haben wir alle den Tag über etwas anderes gemacht. Einige waren in Sidmouth, andere in Exeter oder haben etwas komplett anderes gemacht. Viele waren in Sidmouth, weil einige vor einem Jahr während der Klassenfahrt in Sidmouth waren. Wir haben uns dort nachmittags getroffen und waren am Strand. Ein paar haben noch ihre alten Gastfamilien besucht. Abends, um ca. 7:00 Uhr hatten wir noch ein Abendessen im „The Best Western Hotel Tiverton“. Dort haben wir uns erst bei den Gastfamilien bedankt und ihnen Wein überreicht und dann ein traditionell englisches Essen gegessen.
von Valerie und Sophia


 

Montag, 08.06.2015
Am Montag hatten wir dann die Ehre, mit unseren Gastmädchen - & Jungen in ihre Schule, die Tiverton Highschool, zu gehen. Es war sehr interessant zu sehen, wie das Schulsystem in England funktioniert, denn es ist ganz anders als unseres in Deutschland. Wir hatten von 9:00 bis 15:20 Uhr Schule und haben danach „Rounders“ auf dem Rasenplatz der Schule gespielt. „Rounders“ ist wie Baseball, nur mit einem im Vergleich winzigen Feld und, wie die Engländer stolz gesagt haben, freundlicheren Spielregeln. Das hat wirklich großen Spaß gemacht und man merkte keinen Unterschied mehr zwischen unseren Nationen. Was ein Spiel alles ausmachen kann!

Den restlichen Tag hat dann jeder für sich mit seiner Gastfamilie verbracht. Das war für alle noch mal ein schöner Abschluss des letzten Tages, und obwohl die englischen Schüler am Sonntag nicht besonders erfreut auf die Schule waren, war der Tag alles andere als langweilig. Das hat man allein daran gemerkt, dass wir nicht ins Bett gehen wollten, damit der Tag nicht endet.
von Lia, Vivienne und Alena


 

Dienstag, 09.06.2015
Bei der Rückfahrt mussten auch unsere englischen Gastgeber schon ganz früh aufstehen. Wir waren von 6 Uhr bis 22.30 Uhr unterwegs. Auf der Fähre habe ich Fish und Chips gegessen und mich noch mal richtig wie in England gefühlt.
von Christian

 

Für ältere Berichte wenden Sie sich bitte an das Team “Städtepartnerschaften” oder besuchen Sie www.fhs-online.de.