Wirtschaftsservice

Hilfreiche Informationen und Tipps rund um den Unternehmensalltag

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über interessante und hilfreiche Informationen rund um den Unternehmensalltag. Diese Seite wird ständig mit neuen Informationen ergänzt und aktualisiert. Sofern Sie heute keine für Sie wichtigen Informationen gefunden haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt wieder besuchen.

Haben Sie Anregungen zu weiteren Inhalten, die in das Internet-Angebot zum Thema Wirtschaft eingestellt werden können oder sind Sie mit bestimmten Themen nicht einverstanden? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an wirtschaftsfoerderung(at)hofheim.de .

Experten beraten Existenzgründer und Jungunternehmer

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Hofheim bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung von Existenzgründungen VFE e.V. Menschen, die sich selbständig machen wollen oder kürzlich gemacht haben, kostenlosen und kompetenten Rat und Hilfe an.

Die Sprechstunde, findet in der Regel immer am 1. Montag im Monat von 15.00 bis 18.00 Uhr im Hofheimer Rathaus, Chinonplatz 2, Raum 4 (Rathauseingang Süd, gegenüber Esso-Tankstelle) statt. Verschiebungen bei z.Bsp. Feiertagen / Ferien sind möglich.

Anmeldungen sind erforderlich und erfolgen bei Wirtschaftsförderer Thorsten Kolar im Rathaus, unter der Telefonnummer 06192 202-301, oder per E-mail an tkolar(at)hofheim.de.

Sie können sich aber auch gerne direkt bei Herrn Waldemar Haux unter der Telefonnummer 06192 901810 anmelden.

Bereits seit Juni 2007 wird die Sprechstunde im  Hofheimer Rathaus angeboten. Ein Experte des Vereins beantwortet hier Fragen zur allgemeinen Unternehmensführung, zum Geschäftsplan, zu Marketing und Personal und allen anderen Fragen rund um die Unternehmensgründung und –führung. Themen, die nicht sofort bearbeitet werden können, werden an eine oder einen der anderen Experten aus dem Verein weitervermittelt.
 
Jungunternehmer, die nach der Gründung Fragen zur Geschäftsführung haben, sind ebenfalls willkommen. Der VFE (www.vfe-kelkheim.de) betreut seit März 1998 Existenzgründerinnen und -gründer im Main-Taunus-Kreis und in angrenzenden Orten. Fünfzig Experten, im Verein Lotsen genannt, nehmen sich völlig kostenlos der Gründungsvorhaben an und prüfen die Konzepte zusammen mit dem Gründer in einem Gründertreffen mit mindestens drei Experten.
 
Die Experten decken praktisch alle Sparten ab: Mit dabei sind Fachleute für Strategie und Zielsetzung, Finanzierung, Förderdarlehen, Vertrieb und Marketing, den ganzen kaufmännischen Teil der Gründung, Qualitätsmanagement, Datenverarbeitung/IT, Handwerk, Technik, Naturwissenschaften, Medizin, Steuer und Recht. Steuer- und Rechtsberatung wird jedoch nicht erteilt. Der Lotse begleitet die Gründerin oder den Gründer bei der Gründung und ist auch danach für Fragen oder kleinere Probleme Ansprechpartner.

 

Fördermittel, was ist das und wer erhält sie?
Sage und schreibe 1.230 Förderrichtlinien bieten durchschnittlich 75.000 € pro Unternehmen und Jahr. Das IfW Institut für Wirtschaftsforschung beziffert die Höhe der Fördermittel, die jährlich vergeben werden rund 47 Milliarden Euro für 2022.

Was aber muss man tun, um in den Genuss von Fördermitteln zu gelangen? Die Antwort ist einfach: Es sind zunächst die notwendigen Anträge zu stellen! Hierzu bedarf es jedoch umfangreicher Informationen, die den Unternehmen helfen, sich im "Subventionsdschungel" zurecht zu finden. Die Vielzahl der Richtlinien und die vielen unterschiedlichen Arten der Förderung machen es aber nahezu unerlässlich sich von Spezialisten beraten zu lassen. Eine der ersten Adressen, an die Sie sich wenden sollten, ist sicherlich die  Wirtschafts- und Infrastrukturbank (Kontaktdaten siehe unten). Aber auch seriöse, sogenannte Subventionslotsen, wie beispielsweise die Firma WABECO, prüfen zunächst (unentgeltlich) die Förderfähigkeit Ihres Vorhabens und begleiten Sie hiernach bei den weiteren Schritten. Nicht umhin kommt der Unternehmer/ die Unternehmerin aber auch hier, sich die die Zeit nehmen zu müssen alle relevanten Informationen für den Berater zusammentragen zu müssen und in einem Antrag detailliert darzustellen. Die Experten können hiernach bereits nach wenigen Tagen sagen, ob Fördermittel für Sie in Betracht kommen oder nicht.


Einen weiteren Überblick über aktuelle Förderprogramme, Fördermittel und für die Beratung zuständige Ansprechpartner erhalten Sie nachstehend:

Bürgschaftsbank Hessen

Als aktive Selbsthilfe der Hessischen Wirtschaft fördert die
Bürgschaftsbank Hessen den wirtschaftlichen Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen.

Kleine und mittlere Betriebe, denen der Zugang zum Kapitalmarkt verwehrt ist, benötigen neben Bankkrediten häufig auch Beteiligungskapital. Bei der Finanzierung mit Beteiligungskapital übernimmt die Bürgschaftsbank Hessen beispielsweise Garantien bis zu 70 % des Beteiligungskapitals.
Darüber hinaus übernimmt die Bürgschaftsbank Hessen unter bestimmten Voraussetzungen auch Ausfallbürgschaften für klein- und mittelständische Betriebe.

Besonders für die Existenzgründer übernimmt die Bürgschaftsbank Hessen die notwendige Sicherheit in Form von Bürgschaften für Ihre Finanzierung.

Bürgschaftsbank Hessen GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 38-42
65189 Wiesbaden
0611 1507-0
0611 1507-22
info@bb-h.de


Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit

Das Bundesminsiterium für Wirtschaft und Arbeit bietet eine Übersicht über 300 Förderprogrammen des Bundes, der Länder und der Europäischen Union.
Unternehmen, Existenzgründer, Wirtschaftsberater sowie öffentliche Einrichtungen können themenspezifisch nach Förderprogrammen, Förderinstitutionen und weiterführenden Informationen rund um das Thema Förderung suchen.

Darüber hinaus verfügt das Bundesministerium über verschiedene Informationen, speziell für Existenzgründer und zur Unternehmensnachfolge.

Kontakt BMWA Berlin
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Postanschrift: 11019 Berlin
030 2014-9
030 2014-7010


Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (Wibank)

Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen hat einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in der monetären Wirtschaftsförderung des Landes Hessen. Er konzentriert sich auf die (direkte und indirekte) Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Schaffung und Erhaltung zukunftsfähiger Strukturen und wettbewerbsfähiger Arbeitsplätze. Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen arbeitet wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen zusammen (Hausbankenprinzip).

Weitere Informationen finden sie unter www.wibank.de oder rufen Sie direkt bei der
Hotline unter 0180-5005 299 an.

Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen
Strahlenbergerstr. 11
63067 Offenbach
Ansprechpartner Herr Ulrich Lormann
069 9132-3262
ulrich.lormann@wibank.de


KfW Mittelstandsbank

Das Förderangebote der KfW Mittelstandsbank sprechen mittelständische Unternehmen, Existenzgründer und Freiberufler an. So finden Sie alle Informationen über die laufenden Förderprogramme aus den Bereichen

  • Bauen, Wohnen, Energie sparen
  • Umwelt- und Klimaschutz
  • Infrastruktur
  • Bildung

sowie Informationen zum Thema Kreditverbriefung.
Im Bereich Service finden Sie die Tilgungsrechner, Newsletter zu verschiedenen Themen sowie den Kreditantrag.

KfW Bankengruppe
Palmengartenstraße 5-9
60325 Frankfurt am Main
069 7431-0
069 7431-2944

Möglichkeit zur online-Ab- und Anmeldung des Gewerbes

Die Stadt Hofheim am Taunus bietet allen Gewerbetreibenden die Möglichkeit, ihre Gewerbemeldung über das Programm migewa online bequem vom Büro oder von zu Hause aus online vorzunehmen.

Egal, ob Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung: migewa online führt Sie durch die notwendigen Formularfelder.


Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich natürlich auch gerne an die zuständige Sachbearbeiterin im Rathaus wenden. Frau Birgit Schneider erreichen Sie unter Rufnummer 06192 202 265 oder per E-Mail an bschneider@hofheim.de


Weitere Informationen zu Gewerbemeldungen (An-, Um- oder Abmeldungen):

Die Stadt Hofheim am Taunus bietet allen Gewerbetreibenden die Möglichkeit, ihre Gewerbemeldung über das Programm migewa online bequem vom Büro oder von zu Hause aus online vorzunehmen.

Egal, ob AnmeldungUmmeldung oder Abmeldung: migewa online führt Sie durch die notwendigen Formularfelder. Den entsprechend Link haben wir in Einleitung bereits zur Verfügung gestellt.

Sie können aber auch das ausgefüllte Formular direkt an das zuständige Team im Rathaus senden, wichtig hierbei ist Ihre Unterschrift sowie das Datum der An-, Ab- oder Ummeldung. Gemäß § 14 der Gewerbeordnung muss derjenige, der den selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes oder den einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle beginnt, dies der für den betreffenden Ort zuständigen Behörde anzuzeigen.

Zur Bearbeitung einer Gewerbeanmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

• Personalausweis bzw. Pass des/der Gewerbetreibenden (bei Reisepass, Meldebestätigung)
• bei Ausländern wird außerdem die Aufenthaltsgenehmigung benötigt
• 28,00 Euro Gebühr zuzüglich 8,00 Euro für die Ausstellung einer Empfangsbescheinigung
• bei juristischen Personen sowie eingetragenen Einzelunternehmen, einer AG, KG usw. wird ein Auszug aus dem Handelsregister über den Eintrag des Unternehmens benötigt. 

Bestimmte Gewerbearten sind erlaubnis- oder handwerkskartenpflichtig, das heißt, Sie müssen sich zunächst um eine entsprechende Erlaubnis oder Handwerkskarte bemühen, um ihr Gewerbe ausüben zu dürfen. Das dient dem Schutze des Kunden, also derjenigen Klientel, mit der Sie später zu tun haben wollen.

zum Beispiel: 

  • Bewachungsgewerbe
  • Reisegewerbe
  • Aufstellung
  • Geldspielgeräte
  • Spielhallen
  • Maklertätigkeiten
  • Gaststättenbetrieb
  • Heilpraktiker


Nähere Informationen erhalten Sie auch hier von unserem Team Gewerbewesen.

Ebenfalls wichtig:

Eine Gewerbeummeldung muss erfolgen, wenn der Betriebssitz innerhalb von Hofheim verlegt, der Gegenstand des Gewerbes gewechselt, um weitere Leistungen ausgedehnt oder der Name des Gewerbetreibenden geändert wird. 

Eine Gewerbeabmeldung muss erfolgen, wenn der Gegenstand des Gewerbes nicht mehr ausgeübt wird und wenn der Betriebssitz in Hofheim aufgegeben wird.

Für die entsprechende Anzeige (Gewerbean-, -um-, oder -abmeldung) sind die jeweils vorgeschriebenen Vordrucke zu verwenden.

Die Gebühr für eine Gewerbean-, -um-, oder -abmeldung beträgt 28,00 € zzgl. 8,00 € für die Empfangsbestätigung.

Der Beginn, die Veränderung oder die Beendigung eines Gewerbes muss innerhalb einer Frist von 6 Wochen angezeigt werden.

 

Für die persönliche Vorsprache vereinbaren Sie bitte während der Sprechzeiten

- Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
- Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr,

einen Termin mit Frau Schneider, 06192 202-265, gewerbewesen(at)hofheim.de.

Mit dem „Bauflächenexplorer“ des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain wird Planern, Mitgliedskommunen, Unternehmen, Investoren und der Öffentlichkeit dabei geholfen, geeignete Flächen im Verbandsgebiet nach ihren jeweiligen individuellen Standortanforderungen „per Mausklick“ zu finden. Aktuell bestehen rund 3.300 Hektar an Flächenpotenzial in den Kommunen der RheinMain-Region. Mit dem Bauflächenexplorer soll dazu beigetragen werden, geeignete Flächen zukünftig gezielter und schneller zu finden, und damit einen wichtigen Beitrag zur Baulandaktivierung in der Region zu leistet. Bei den 3.300 Hektar Flächenpotential handelt es sich um 1.700 Hektar an Wohnflächen und 1.600 Hektar an Gewerbeflächen. Dabei sind jeweils die hälftig aufgeteilten Mischbauflächen inklusive.


Die Onlineanwendung ist für jedermann auf der Internetseite des Regionalverbandes über das Geoportal unter www.region-frankfurt.de/geoportal abrufbar.

Gewerbeverein Industrie, Handel, Handwerk e.V. (IHH)

Ihr Ansprechpartner: Herr Markus Buch, Frau Ines Pierau
Burgstraße 28
65719 Hofheim am Taunus

Telefon: 06192-24842, Fax: 23262
E-Mail: ihhhofheim@web.de

 

Gewerbeverein Wallau e.V.

Ihre Ansprechpartner: Herr Michael Ströhmann, Frau Monika Scheld
Nassaustraße 25
65719 Hofheim am Taunus

Telefon: 0611-9465622, Fax: 9465623
E-mail: m.scheld€gmx.net 



IHK Geschäftsstelle Main-Taunus- und Hochtaunus-Kreis

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Valentina Scheu
IHK Frankfurt am Main
Geschäftsstelle Hochtaunus / Main-Taunus
Ludwigstraße 10
61348 Bad Homburg
Fon: +49 6172 12100
Fax: +49 6172 22612
v.scheufrankfurt-main.ihkde



Kreishandwerkerschaft Main-Taunus

Ihr Ansprechpartner: Peter Sachs
Hattersheimer Straße 3
65719 Hofheim am Taunus

Telefon: 06192-5037, Fax: 7600
E-mail: handwerk@kh-mtk.de


Bei Fragen rund um die Hofheimer Wirtschaft wenden Sie sich an Wirtschaftsförderer Thorsten Kolar. 
Telefonisch unter 06192 - 202301 oder per E-Mail an tkolar(at)hofheim.de