Spazieren und Wandern

Hofheim am Taunus steht für Entspannung und Erholung mitten im Grünen. Ein besonders hoher Waldanteil sowie die Lage inmitten des Rhein-Main-Gebiets machen Hofheim am Taunus einmalig. Ein dichtes Netz gut markierter Wanderwege bietet Ihnen die Möglichkeit anspruchsvolle Touren oder kleinere Spaziergänge zu unternehmen. Aber nicht nur zum Wandern, sondern auch zum Radfahren, Joggen und Reiten können Sie geeignete Wege finden. Fordern Sie gerne weitere Informationen und Broschüren rund um Wanderungen & Spaziergänge in und um Hofheim bei uns an - telefonisch unter 06192-202 283 oder per E-Mail, tourismus@hofheim.de

Wald erleben - auf der Spur des Waldkauzes

Direkt im Hofheimer Stadtwald gibt es so viel Spannendes zu sehen und zu erleben. Der Waldvogelpfad befindet sich am Ende der Breckenheimer Straße, verläuft Richtung Sportpark Heide und ist frei zugänglich. Er fokussiert auf sieben Lernstationen unserer Waldvögel und den Wald als Lebensraum. An jeder Lernstation gibt es eine Mitmachaktion, die Familien aber auch Schulklassen und KiTas anspricht.

Für begleitete Kinder ab 4 Jahren und Familien haben die ecokids eine Rallye entwickelt, die gebucht werden kann. Auf der Spur des Waldkauzes wird viel Spannendes erzählt, erlebt und erfahren.

Die Rallye dauert etwa zwei bis drei Stunden, hat eine Länge von 2,5km und kann für Kinder-Gruppen und Familien gebucht werden. Gutes Schuhwerk sollte vorausgesetzt werden.

  • Ort:Treffpunkt am Parkplatz unterhalb Sportpark Heide, Schlossstraße, 65719 Hofheim
  • Länge des Waldvogelpfades: 1,5km
  • Kosten:Auf Anfrage, je nach Gruppengröße
  • Vorkenntnisse: Keine

Kontakt

 

ecokids gUG

Am Forsthaus 10b
65719 Hofheim am Taunus
Fahrplanauskunft ÖPNV-Informationen
Tel.: 0172-6633047
E-Mail: info(at)ecokids.education 
Internet: ecokids - Outdoor Ferienbetreuung im Rhein Main Gebiet

Jetzt mit Flyer und interaktiver App

Der Wanderweg "Mensch und Erde", der die Kernstadt von Hofheim mit dem
nördlichen Stadtteil Lorsbach verbindet, ist um eine Attraktion reicher. Nachdem bereits eine digitale Erweiterungsebene zu dem mit erdgeschichtlichen Informationstafeln ausgestatteten Themenweg eingerichtet werden konnte, liegt seit 2020 auch ein Info-Flyer vor, der die Entwicklung der Landschaft um Hofheim in ansprechend gestalteter Form nachvollziehbar macht.

„Gerade in diesen Tagen entdecken viele Menschen ihre Heimat neu und unternehmen Ausflüge in die Umgebung. Dieser Lehrpfad ist eines der vielen attraktiven Ausflugsziele in unserer Stadt. Ich freue mich, dass der Pfad nun durch den Flyer mit passender App ein spannendes interaktives Element hinzugewonnen hat“, sagt Bürgermeister Christian Vogt.

„Über einen aufgedruckten QR-Code lassen sich die Inhalte ganz einfach mit einer App verknüpfen, die weitere Informationen enthält. Damit spricht das Angebot auch die jüngeren Generationen an und kann zum Beispiel von den Schulen im Hofheimer Stadtgebiet für Zwecke der Umweltbildung genutzt werden“, erklärt Prof. Karl-Josef Sabel, einer der Initiatoren des Projektes.

Zurück geht die Idee ein digitales Format zu schaffen auf die wissenschaftlichen Abschlussarbeiten der ehemaligen Studentinnen Melanie Elsemüller und Katja Nozdrenko im Fach Geographie, die jetzt als Lehrerinnen arbeiten. Das Thema wurde an der Frankfurter Goethe-Universität von Rainer Dambeck betreut und nachdem die fachliche Grundlage existierte von David Zeyher graphisch eindrucksvoll umgesetzt.

„Wir freuen uns, dass wir das Projekt, bei dem wir von der Stadt Hofheim und der Bürgerstiftung prima unterstützt wurden, nun der Öffentlichkeit übergeben können“, sagt Sabel und unterstreicht die Zusammenarbeit der beteiligten Projektpartner. Sobald es die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zulassen, werde es eine geführte Wanderung über den Lehrpfad geben.

Den Flyer können Sie am Ende der Seite kostenlos herunterladen. Außerdem ist der Flyer im Bürgerbüro im Rathaus, im Stadtmuseum und in der Stadtbücherei erhältlich. Die App können Interessierte kostenlos im Apple App Store und auf Google Play herunterladen. Das Quiz ist für Kinder bzw. Jugendliche ab 13 Jahren empfohlen und auch für Erwachsene interessant.