Kinder- und Familienhaus

Den Kindern gehört die Zukunft

Aufgrund fehlender Angebote an Krabbelstuben oder Kindertagesstätten in Hofheim Nord war der Neubau des Kinder- und Familienhauses „Freche Spatzen“ ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung des Integrierten Handlungskonzepts.

Das Haus bietet für 45 Kinder drei altersübergreifenden Gruppen von null bis sechs Jahren Betreuung an. Es ist als integratives Kinder- und Familienhaus konzipiert. Dazu wurde ein eigenständig nutzbarer Bereich mit Mehrzweckraum im Foyer geschaffen, der zum einen als Bewegungsraum für die Kinder dient, zum anderen als Veranstaltungsraum für Angebote im Bereich der Elternarbeit, Sprach-, Gesundheits- und Bewegungsförderung und Familienberatung.

Die Nachbarschaft wurde vor Baubeginn umfassend über das Projekt informiert. So konnten vorhandene Unsicherheiten ausgeräumt und Nachbarschaftsfragen im Vorfeld einvernehmlich geklärt werden. Im Sommer 2012 wurde das Kinder- und Familienhaus von der ersten Kindergruppe bezogen und kurz darauf feierlich mit allen Nachbarn und vielen Gästen eingeweiht.

Weitere Infos, z. B. zur Anmietung des Veranstaltungsraumes, finden Sie hier:

kinderhaus-frechespatzen.de